Zum Inhalt springen
Werbemöglichkeiten
Stellenmarkt

Einstimmiger Beschluss im Gemeinderat FC Wacker Biberach erhält 498.000 Euro für Vereinsheim

Der Gemeinderat Biberach hat einen Zuschuss von 498.000 Euro für das neue Vereinsheim des FC Wacker beschlossen. Die Baupläne wurden aus Kostengründen deutlich reduziert.

Lesezeit 2 Minuten
Fußballplatz mit grünem Rasen, Tribüne, Metallcontainern und herbstlich gefärbten Bäumen unter bewölktem Himmel.
Der FC Wacker Biberach will am Erlenweg ein neues Vereinsheim bauen. Möglich macht dieses Vorhaben auch ein Zuschuss der Stadt. (Bild: Stadt Biberach)

Der FC Wacker Biberach muss seine ursprünglichen Pläne für ein neues Vereinsheim am Erlenweg deutlich verkleinern. Statt der zunächst vorgesehenen 672 Quadratmeter soll im ersten Bauabschnitt nur eine Fläche von 429 Quadratmetern entstehen. Hintergrund sind die hohen Baukosten und die damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Finanzierung.

Der mehr als 600 Mitglieder starke Fußballverein verfolgt das Vorhaben bereits seit Jahren. Ein Neubau ist nach Vereinsangaben auch deshalb notwendig, weil das Mietverhältnis für die bisherigen Räume an der Ecke Erlenweg/Leipzigstraße nicht mehr lange besteht.

Verein verzichtet zunächst auf mehrere Räume

Um die Kosten zu senken, hat der FC Wacker seine Planungen erheblich reduziert. Im ersten Bauabschnitt entfallen Umkleiden, Duschen, ein Schulungsraum, ein Geschäftszimmer und die Terrasse. Stattdessen ist eine gemeinsame Nutzung des Gymnastik- und Dartsraums vorgesehen.

Die zunächst gestrichenen Räume könnten in einem zweiten Bauabschnitt entstehen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die finanzielle Situation des Vereins dies zulässt.

Baukosten von rund 1,6 Millionen Euro

Zu Beginn des Jahres waren die geschätzten Gesamtkosten für das ursprüngliche Vorhaben auf mehr als zwei Millionen Euro gestiegen. Diese Summe erwies sich als nicht finanzierbar. Die Hausbank des FC Wacker lehnte eine Finanzierung ab. Die Volksbank Ulm-Biberach erklärte sich dagegen bereit, das Projekt zu finanzieren, sofern die Planungen reduziert werden.

Für den ersten Bauabschnitt werden nun Kosten von rund 1,6 Millionen Euro veranschlagt.

„Damit für den Verein dieser lang gehegte Wunsch in Erfüllung gehen kann, braucht er die Unterstützung des Württembergischen Landessportbunds und der Stadt“, erklärte Kämmerin Margit Leonhardt in der Gemeinderatssitzung.

Die Finanzierung setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Rund 277.000 Euro sollen durch Eigenmittel des Vereins, Spenden und ehrenamtliche Arbeit gedeckt werden. Hinzu kommt ein Darlehen über 670.000 Euro. Der Württembergische Landessportbund (WLSB) beteiligt sich mit einem Zuschuss von 144.000 Euro.

Gemeinderat bewilligt 498.000 Euro Zuschuss

Auch die Stadt Biberach unterstützt den Neubau. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, das Vorhaben mit insgesamt 498.000 Euro zu bezuschussen.

Davon entfallen knapp 120.000 Euro auf die reguläre Vereinsförderung. Weitere rund 378.000 Euro stellt die Stadt als Sonderzuschuss zur Verfügung.

Die endgültige Höhe der städtischen Förderung richtet sich nach den tatsächlich anfallenden Baukosten. Sollte das Vereinsheim günstiger werden als geplant, reduziert sich der Zuschuss entsprechend. Steigen die Kosten dagegen über die Kalkulation hinaus, muss der FC Wacker die Mehrkosten selbst tragen.

(Quelle: Stadt Biberach)

Schlagwörter

Transparenz

Erstmals veröffentlicht
05.11.2026, 10:23 Uhr

Mehr zum Thema und aus der Region Biberach