Boehringer Ingelheim hat 237 Auszubildende und dual Studierende an den deutschen Standorten begrüßt. Als ausbildendes Pharmaunternehmen investiert Boehringer Ingelheim in die Karriere künftiger Fachkräfte und in die eigene Zukunftsfähigkeit.
Unter den neuen jungen Talenten sind erstmals auch Studierende des dualen Studiengangs „Data Science und Künstliche Intelligenz“. Neben den Grundlagen in Informatik, Mathematik und Statistik lernen die Studierenden unter anderem die Entwicklung und Anwendung innovativer KI-basierter Tools kennen.
In enger Zusammenarbeit mit den Data Scientists von Boehringer Ingelheim und den Dualen Hochschulen Baden-Württemberg in Mannheim und Ravensburg entwickeln sie sich so zu den Datenexperten von morgen.
Das Ausbildungsangebot bei Boehringer Ingelheim umfasst 17 Ausbildungsberufe und 21 duale Studiengänge. Als forschendes und produzierendes Unternehmen gehören die naturwissenschaftlichen Berufe ebenso zum Portfolio wie Tätigkeiten in der Pharmatechnologie und Produktion. Auch in technischen und gastronomischen Berufen bildet das Pharmaunternehmen aus. Anfang September beginnen beispielsweise vier Köchen und neun Industriemechaniker ihre Ausbildung bei Boehringer Ingelheim.
Verteilung nach Standorten
Am Stammsitz des Unternehmens in Ingelheim starten insgesamt 125 junge Talente ins Berufsleben. In Biberach, dem weltweit größten Forschungs- und Entwicklungszentrum und Biopharma-Standort von Boehringer Ingelheim, beginnen 108 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung. Bei der Boehringer Ingelheim microParts GmbH in Dortmund sind es vier Auszubildende.
(Pressemitteilung: Boehringer Ingelheim)