175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Biberach

175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Biberach
Die Fahrzeughalle der Biberacher Feuerwehr, die 2024 ihr 175-jähriges Bestehen feiert. (Bild: Thomas Gretzinger)

WOCHENBLATT

Aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr im kommenden Jahr bereitet das Museum Biberach eine Feuerwehr-Ausstellung vor.

Dabei wird die Geschichte der Biberacher Feuerwehr dargestellt, aber auch ein Porträt ihrer Gegenwart gezeichnet. Deshalb wendet sich das Museum an die Biberacher Bevölkerung: Wer wurde schon einmal von der Feuerwehr gerettet? Und wer wäre bereit, darüber mit Museumsleiter Frank Brunecker zu sprechen?

Der- oder diejenige kann sich ab dem 8. Januar 2024 an das Museum wenden, per Brief, per E-Mail oder per Telefon. Das Museum möchte möglichst viele Geschichten über die Biberacher Feuerwehr aus der Sicht der Bevölkerung und der Betroffenen sammeln. Das muss nicht immer eine spektakuläre Rettungsaktion sein, manchmal ist es die sprichwörtliche Katze, die zu hoch in den Baum geklettert ist, oder ein steckengebliebener Fahrstuhl, der zum Gefängnis wird.

Die gesammelten Biberacher Feuerwehr-Geschichten sollen in einer Auswahl in die geplante Ausstellung und umfassender in das Begleitbuch eingehen, natürlich in enger Abstimmung mit den Gesprächspartnern.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)