Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützt mit ihrer Aktion die Bürgerstiftung Bad Schussenried

Spendenübergabe der Sponsoren sowie der Kinder, Jugendlichen und Betreuer/innen der Kinder- und Jugendfeuerwehr an Ewald Ziller von der Bürgerstiftung Bad Schussenried.
Spendenübergabe der Sponsoren sowie der Kinder, Jugendlichen und Betreuer/innen der Kinder- und Jugendfeuerwehr an Ewald Ziller von der Bürgerstiftung Bad Schussenried. (Bild: FFW Bad Schussenried)

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bad Schussenried folgte auch in diesem Jahr beispielhaft einem Sinnspruch von Adolph Kolping: „Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat.“ Mit bemalten Ostereiern haben die Kinder und Jugendlichen die Bürgerstiftung Bad Schussenried erneut unterstützt. Damit werden geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine u. a. mit Spenden unterstützt.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Kinder- und Jugendfeuerwehr eine Osteraktion durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen hatten Ostereier bemalt und gestaltet. Diese wurden anschließend am Baum vor dem Feuerwehrgerätehaus aufgehängt. Auch in diesem Jahr hat sich das Betreuerteam der Kinder- und Jugendfeuerwehr Gedanken zu einer Osteraktion gemacht.

Ostereier für den guten Zweck

Die Kinder und Jugendlichen haben auch in diesem Jahr Ostereier bemalt und gestaltet. Sie wurden am Baum vor dem Feuerwehrgerätehaus aufgehängt. Mit dieser Aktion unterstützten die Kinder- und Jugendfeuerwehr wiederum das soziale Projekt Bürgerstiftung Bad Schussenried. Geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine wurden so mit den Spenden unterstützt. Sie erhielten unter anderem ein Ostergeschenk und weitere benötigten Sachen. Es konnten sogar großzügige Sponsoren gefunden werden, die für jedes aufgehängte Ei einen Obolus an die Bürgerstiftung Bad Schussenried spendeten.

Durch die Kinder und Jugendlichen wurden in diesem Jahr 156 Eier an einem Baum vor dem Feuerwehrgerätehaus aufgehängt. Das Ergebnis ist mehr als respektabel: Mit Hilfe der Sponsoren konnte ein Spendenbetrag von insgesamt 775,00 Euro erzielt werden.

Das Team der Kinder- und Jugendfeuerwehr möchte sich herzlich bei den Sponsoren für die Unterstützung der Aktion bedanken:

  • Haitz Elektro (Lukas Haitz)
  • Holzwerk GmbH Schreinerei (Steffen Käppeler)
  • Schreinerei Schmid (Oliver Schmid)
  • TATIS HAARWERKSTATT (Tatjana Gehweiler)
  • Bauschlosserei Gögler (Markus Gögler)
  • sowie drei weiteren Unterstützern dieser Aktion, die anonym bleiben möchten.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei den „Künstlern“

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schussenried bedankt sich herzlichst bei allen Kindern und Jugendlichen, die mit ihren kunstvollen und mit Liebe gestalteten Ostereiern zum großartigen Erfolg der Aktion beigetragen haben. Ohne das große soziale Engagement der Kinder und Jugendlichen wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.

Feuerwehrkommandant Andreas Sauter sieht in dieser Aktion ein ermutigendes Signal: „In diesen Zeiten ist es wichtig, miteinander füreinander da zu sein und ein Zeichen zu setzen.“ Bei einem Spaziergang können sich Interessierte gerne den kunstvoll geschmückte Osterbaum am Feuerwehrgerätehaus in Bad Schussenried bestaunen.

Wunschbaum „Augustin“ hilft ganzjährig

Die Bürgerstiftung hat übrigens ganzjährig den Wunschbaum „Augustin“ im Eingangsbereich des Rathauses aufgestellt. Dieser ist fast immer mit Wünschen von bedürftigen Rentnerinnen und Rentnern und Kindern aus einkommensschwachen Familien bestückt.