„Faszination Lego“: Ausstellung für die ganze Familie zu Gast im Kloster Schussenried

„Faszination Lego“: Ausstellung für die ganze Familie zu Gast im Kloster Schussenried
Im Mittelpunkt der Lego-Ausstellung stehen unter anderem die USA mit amerikanischen Städten und Wahrzeichen. Der Yellowstone Nationalpark. (Bild: Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg)

WOCHENBLATT

Die Hollywood Hills, neue Star-Wars-Modelle und mittelalterliche Abenteuerwelten: Unter dem Titel „Faszination Lego“ zeigen die Klötzlebauer Ulm im Kloster Schussenried von Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 18. Februar 2024, beindruckende Modelle und liebevolle Eigenkreationen.

Im Mittelpunkt der Lego-Ausstellung stehen unter anderem die USA mit amerikanischen Städten und Wahrzeichen. Ein Spielbereich sowie ein Lego-Shop machen das Besuchserlebnis perfekt.

Lebendige Zeitreise

Seit Jahrzehnten bevölkern sie die heimischen vier Wände: Die bunten Klemmbausteine und Figuren von Lego haben Kultstatus – sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Dass es sich dabei nicht nur um Spielzeug handelt, sondern damit auch beeindruckende Welten geschaffen werden können, beweisen die „Klötzlebauer Ulm“.

In Kooperation mit den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg präsentieren die Lego-Fans im Kloster Schussenried bereits zum sechsten Mal ihre Modelle und Eigenkreationen: Von Samstag, 2. Dezember, bis Sonntag, 18. Februar 2024, machen die Ulmer Klötzlebauer „Faszination Lego“ erlebbar.

Groß und Klein begeben sich dann auf eine Reise zu fernen Orten und Zeiten – ob Sightseeing-Tour durch die USA, ein Ausflug ins StarWars-Universum oder ins Mittelalter zu Burgen, Rittern und Drachen. „Die in stundenlanger Tüftelarbeit und mit viel Engagement erbauten Modelle versprechen leuchtende Kinderaugen und wecken bei unseren erwachsenen Gästen Kindheitserinnerungen“, sagt Joachim Moll, Leiter der Klosterverwaltung Wiblingen Schussenried und ergänzt: „Deshalb ist es uns jedes Mal eine große Freude die Ausstellung im Kloster zu haben.“ Junge Gäste, die nicht nur staunen, sondern auch „klotzen“ wollen, können sich zudem im Spielbereich austoben.

Geschickt kombiniert

Die kunterbunte Lego-Schau bietet zudem die passende Gelegenheit, das Kloster Schussenried samt der parallel stattfindenden Krippenausstellungen mit Objekten aus der Sammlung Schmehle-Knöpfler und des Krippenvereins Friedrichshafen zu besuchen.

Neben einer neapolitanischen Großkrippe und mechanisch betriebenen Krippen ist zudem ein genauer Blick gefragt: Die Sonderausstellung widmet sich der „Wunderwelt der Miniaturkrippen“ mit filigranen Exponaten in einer Nussschale oder einer Streichholzschachtel. Der Zugang zu den Ausstellungen, die Besichtigung des Bibliothekssaals und des Museums sind im Eintrittspreis enthalten.

Klotz auf Klotz

Die Klötzlebauer Ulm sind nicht nur in Ulm oder um Ulm herum bekannt. Der Zusammenschluss von fast 80 Sammlern zwischen 14 und 68 Jahren hat schon vielerorts ausgestellt, wie etwa in den Residenzschlössern in Rastatt und Ludwigsburg oder im Schloss Bruchsal. Die Mitglieder verstehen sich neben Lego auch auf Playmobil.

Gebaut wird dabei nicht immer nach Anleitung: Mit kreativen und geschickten Händen entstehen auch zahlreiche Eigenkreationen. Ausdauer ist dabei besonders wichtig: Denn die Modelle entstehen oft bei stunden- oder tagelangen „Bauarbeiten“.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des Kloster Bad Schussenried.

(Pressemitteilung: Kloster Schussenried)