PV-Stromertrag 2021 wie erwartet – Neuerungen bei der BEG

PV-Stromertrag 2021 wie erwartet – Neuerungen bei der BEG
Trotz des im Vergleich zum Vorjahr etwas geringeren Stromertrags wird für 2021 ein insgesamt positives Wirtschaftsergebnis im bisherigen längerfristigen Rahmen erwartet. (Bild: BEG/Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Das vorläufige Ergebnis der Stromerzeugung durch Photovoltaik (PV) aller 13 Anlagen der BürgerEnergieGenossenschaft Region Wangen (BEG) liegt im Rahmen der Prognose.

Mit rund 455 000 Kilowattstunden erzeugtem Sonnenstrom reiht sich das Jahr 2021 in den Durchschnitt aller bisherigen 12 Jahre seit Gründung der BEG ein. Dies zeigt sich auch am diesjährigen spezifischen Ertragswert aller Anlagen mit ca. 990 kWh/kWp (Kilowattstunden pro Kilowatt-Pik).

Zum Vergleich: Im Vorjahr, dem bisher ertragsreichsten BEG-Jahr mit über 500 000 kWh, waren es 1085 kWh/kWp.

Der Ertragsrückgang ist insbesondere auf die sehr regnerische und wolkenreiche erste Jahreshälfte zurückzuführen, wie Vorstand Wolfgang Friedrich erläutert. Deutlich weniger Sonnentage als sonst in den Monaten April, Mai und Juni haben das diesjährige Betriebsjahr geprägt. Es zählt zwar klimatisch-meteorlogisch insgesamt zu den wärmsten Jahren, aber nicht zu den besten bei der PV-Stromerzeugung. Zudem gab es lokale Betriebsstörungen durch Schneebruch am Jahresbeginn, Umbauarbeiten und Unwetterschäden.

Über 100 000 kWh, also fast ein Viertel des BEG-Stroms, ging direkt in den Verbrauch der jeweiligen Gebäude wie Schulen, Turnhallen und Kindergärten. Die Restmenge floss dem öffentlichen Stromnetz zu. Mehr als 300 Tonnen CO² konnten somit 2021 in unserer Region durch die BEG-PV-Anlagen eingespart werden.

Trotz des im Vergleich zum Vorjahr etwas geringeren Stromertrags wird für 2021 ein insgesamt positives Wirtschaftsergebnis im bisherigen längerfristigen Rahmen erwartet.

Auch Neuerungen gibt es bei der BEG: Seit Januar 2022 ist in der BEG Geschäftsstelle Simon Beuttenmüller neuer Ansprechpartner. Die Kontaktdaten sind auf der BEG-Homepage ersichtlich. Dort zeigen sich ebenfalls Veränderungen:  Der Internetauftritt wurde überarbeitet und mit modernerem Design verständlicher und leichter bedienbar gestaltet. Ziel ist, künftig die Digitalisierung im Mitgliederbereich zu optimieren und auszuweiten. Alle aktuellen Infos können nun über die Homepage schneller und umfänglicher abgerufen werden.

Ein weiterer Akzent soll ein Beratungsangebot für BEG-Mitglieder werden bei Fragen zum Bau von privaten PV-Anlagen auf eigenen Dächern. In unserer Region ist hierfür noch erhebliches Potenzial vorhanden. Um dieses mehr zu nutzen, will die BEG hierzu einen Beitrag leisten und als Partner die Mitglieder unterstützen und beraten – natürlich kostenlos.

Beim aktuellen Bau der 14. PVA der BEG auf dem Fachklassengebäude der Realschule Wangen gibt es leider Verzögerung. Eis und Schnee, sowie unvorhergesehene bauliche Probleme bei der Dachsanierung brachten den Zeitplan durcheinander. Nun dürfte es Ostern werden, bis von der neuen 22 kWp großen Anlage Strom für die Realschule erzeugt werden kann.

(Pressemitteilung: BEG, 29.1.2022/FRI)