Nachwuchs bei den Orang-Utans

Nachwuchs bei den Orang-Utans
Orang-Utan INDAH mit Jungtier BUKIT und Weibchen ROSA (Bild: © Zoo Frankfurt)

WOCHENBLATT

Frankfurt – Am 9. Februar kam bei den Orang-Utans im Frankfurter Zoo Nachwuchs zur Welt. Für Mutter INDAH ist es das erste Jungtier. Das kleine Männchen erhielt den Namen BUKIT in Anlehnung an das Bukit-Tiga-Puluh-Schutzprogramm, das die Zoologische Gesellschaft Frankfurt (ZGF) auf Sumatra unterhält und das vom Zoo mit Spenden aus dem zum 1. März eingeführten freiwilligen Naturschutz-Euro gefördert wird.

„Schon einen Tag vorab war die ganze Orang-Utan-Gruppe um die dreizehnjährige INDAH versammelt und sehr an ihr interessiert, was auf die bevorstehende Geburt hindeutete“, berichtet Zoodirektor Dr. Miguel Casares. „Die junge INDAH macht ihre Sache sehr gut und kümmert sich hervorragend um ihr Kleines. Die erfahrene ROSA hält sich häufig in ihrer Nähe auf, als ob sie INDAH unterstützen wollte“, so Casares. „Im Menschenaffenhaus Borgori-Wald bekommen alle Jungtiere eines Jahrgangs gemäß einer Zootradition Namen mit demselben Anfangsbuchstaben in alphabetischer Reihenfolge. So weiß man immer, wie alt ein Tier ist. In diesem Jahr ist der Buchstabe „B“ an der Reihe“, erläutert Casares. Weitere Informationen zum Bukit-Tiga-Puluh-Schutzprogramm der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) unter: https://fzs.org/de/projekte/schutz-von-orangutans-und-lebensraum-auf-sumatra/