Blauer Oktober-Himmel, bunte Blätter und ratternde Achterbahnen. JETZT ist die beste Zeit, um nochmal den Freizeitpark zu besuchen, bevor er in die Winterpause geht. Zum Saisonabschluss locken Halloween- und Gruselspecials. Wir schicken euch und eure Familie gratis in die schönsten Parks der Umgebung!
Im Ländle haben wir eine recht komfortable Ausgangssituation. Denn weil wir so viele landschaftlich reizvolle Eckchen zu bieten haben, gibt es bei uns und der unmittelbaren Nachbarschaft auch jede Menge, richtig tolle, große Freizeitparks. Und die meisten von ihnen bieten jetzt – kurz vorm Ende der Saison – noch einmal so richtig viel Action. Auf dem Programm stehen gruselige Halloween-Aktionen für alle Altersgruppen oder auch stimmungsvolle Laternen-Umzüge.
Wir stellen hier die Herbst-Highlights der schönsten Freizeitparks unserer Umgebung vor. Und das Beste daran: Für alle verlosen wir Tickets! Damit ihr den Herbst noch einmal so richtig auskosten könnt. Ob mit der Familie, Freunden oder dem Partner. Sucht euch euren Lieblings-Park heraus und macht mit bei unserem Freizeitpark-Halloween-Gewinnspiel auf Facebook. Wir drücken euch die Daumen.
Schwaben-Park: Ein Highlight schon für Kleinkinder
Diesen Freizeitpark sollten vor allem Familien mit jungen Kindern auf dem Schirm haben. Denn hier sind 75 Prozent der Attraktionen auch für Kids unter vier Jahren nutzbar. Achterbahnen schon für Dreijährige und viele weitere Attraktionen, wie die Märchenfahrt, Kroko-Splash und Streichelzoo bescheren Familien unvergessliche Erlebnisse, bei denen auch ältere Geschwister, Oma, Opa, Mama und Papa voll auf ihre Kosten kommen. Falls Ihr diesen Park bisher also noch nicht auf dem Schirm hattet, kommt vorbei! Natürlich gibt es auch im Schwaben-Park ein gruseliges Spezial. Doch eines, das schon für Kinder ab vier Jahren in Ordnung geht. Lasst euch überraschen. Geöffnet ist noch bis 6. November 2022, immer Freitag bis Sonntag.
Skelette, Hexen und Gruselgestalten: Monster-Party im LEGOLAND
Der Oktober steht ganz im Zeichen von Gruselspaß und Action im LEGOLAND. Skelette klappern,die LEGOLAND Parade wirft ihr Halloween-Kostüm über und während man diese noch bestaunt, machen andere Besucher schon schaurig schöne Fotos mit Hexe und Frankenstein. Ganz Mutige wagen sich ins Gruselhaus und an jeder Ecke warten gespenstisch-schöne Mitmach-Aktionen. Zusätzlich gibt es an allen Samstagen im Oktober Kinderdisco sowie Parköffnung bis 20 Uhr.
Oder wie wäre es mit Kino? Das 4D-Filmabenteuer „Die Monster sind los!“ begeistert die Besucher in den LEGO Studios. Was wollt Ihr als Erstes machen? Das könnt ihr bei eurem Besuch im Legoland ja in aller Ruhe entscheiden.
Ich geh‘ mit meiner Laterne… durch den Playmobil-Funpark
Auch der Playmobil Funpark schließt über den Winter seine Pforten. Doch bis es soweit ist, wird auch hier noch ordentlich was geboten. Ritter, Meerjungfrauen und Feen erwarten die jungen Besucher. Für den herbstlichen Endspurt gibt es im Playmobil Funpark sogar ein spezielles Herbst-Ticket. Eine besonders günstige Saisonkarte, speziell für die letzten Monate der Saison. Das Grande Finale bildet der stimmungsvolle Laternenumzug am 6. November. Treffpunkt ist 18 Uhr vor dem HOB-Center. Die Laternen dürfen die kleinen und großen Besucher selbst mitbringen. Vielleicht bastelt ja sogar jemand ein Exemplar im Playmobil-Design?
Bis in den Herbst-Himmel und weiter: Der Allgäu Skyline Park
Im Skyline Park ist der Name Programm. Höher, schneller, weiter in die Luft! In diesem Freizeitpark tut man gut daran, schwindelfrei zu sein. Wer sich nicht nur vor einer gewissen Höhe, sondern auch vor Monstern, Hexen und Gespenstern gruseln möchte, ist in den kommenden Wochen aber genau richtig hier. Es gibt Live-Erschrecker, ein Grusel-Abenteuer-Maze für Kinder ab 5 Jahren, kleine schaurige Highlights für die kleinen Besucher, eine Geisterbahn für Hartgesottene, Kinderschminken und an den Aktionstagen eine Fackelwanderung für die ganze Familie, die dann in einem spektakulären Höhenfeuerwerk gipfelt. Gäste, die verkleidet kommen, bekommen übrigens vergünstigten Eintritt. Eine Verkleidung muss aus mindestens zwei Teilen bestehen. Mehr Infos zum gruselig-genialen Halloween-Programm des Skyline-Parks gibt es hier.
Ein Freizeitpark der Superlative: Halloween im Europapark
Der Europapark ist nicht einfach nur ein Freizeitpark. Hier kann man Tage verbringen und hat immer noch nicht alles erlebt! Spektakuläre Rides warten ebenso auf die Besucher wie Shows, die verzaubern. Und jetzt – im Oktober – auch das Fürchten lehren! Denn Gruselfans kommen im Europapark sicher auf ihre Kosten. Sowohl die kleinen Geister-Bewunderer als auch die ganz harten Horror-Helden. Für letztere nämlich hält der Europapark etwas Besonderes parat. Neben tonnenweise Kürbissen und herbstlicher Dekoration, einer Halloween-Parade und passenden Shows entführt der Europapark seine Besucher mit dem Event „Traumatica“ in ganz andere Sphären der Gänsehaut.
Das mehrfach preisgekrönte Gruselspektakel treibt selbst den furchtlosesten Besuchern den Angstschweiß auf die Stirn. In diesem Jahr erleben die Gäste beim „Festival of Fear“ einen wahrhaft post-apokalyptischen Rummelplatz. Makabre Clownsfratzen verstecken sich in der Dunkelheit, Untote und andere Kreaturen streifen durch die Nacht und fünf individuell gestaltete Horror-Mazes laden zum Festival des Schreckens ein. Zusätzlich gibt es einen schaurigen Zirkus und eine Illusionsfahrt. Wer danach dringend einen Drink benötigt, ist im „Vampire´s Club“ genau richtig. Die genauen Öffnungszeiten und weitere Details zu den spektakulären Halloween-Aktionen im Europapark bekommt Ihr hier.
Schaurige Altweibernächte und das große Kürbisplündern in Tripsdrill
In dem beliebten Freizeitpaar ist nicht nur alles auf den gruselig-herbstlichen Saisonausklang dekoriert, es gibt auch ein paar echte Schmankerl für Grusel-Fans. Für die „Schaurigen Altweibernächte“ gibt es nur noch wenige Tickets. Die müssen separat zum regulären Eintritt erworben werden, doch sie lohnen sich sicher. Von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr winken nächtliche Fahrten mit den Achterbahnen „G´sengte Sau“, „Mammut“ und „Karacho“. Zudem müssen sich die Besucher aus vier verschiedenen Grusellabyrinthen heraus rätseln. Dort und in der eigens eingerichteten Gruselzone wird den Gästen des Freizeitparks das Fürchten gelehrt. Des weiteren sind der „Heiße Ofen“ und die Spielwelt Sägewerk geöffnet. Alle Infos zu den Schaurigen Altweibernächten im Erlebnispark Tripsdrill finden Sie hier.
Und auch die kleinen Besucher kommen nicht zu kurz. An Halloween selbst, dem 31. Oktober, erwartet sie das Event „Süßes, sonst gibt’s Saures“ und am letzten Tag der Saison findet die traditionelle Kürbisplünderung statt. An diesem Tag dürfen die Besucher alle im Park verteilten Kürbisse mitnehmen und zu Suppe verarbeiten, zu Dekorationszwecken aufstellen oder um eine Kutsche daraus zu bauen. Das bleibt ganz der Fantasie überlassen. Mehr zu den herbstlichen Veranstaltungen im Freizeitpark Tripsdrill gib’s hier. Und auch hierhin schicken wir Euch natürlich kostenlos. Wenn Ihr uns auf der Wochenblatt-Facebook-Seite verratet, warum ihr unbedingt hier her müsst. Wir drücken euch die Daumen!