Friseurmeisterinnen aus Deißlingen und Donaueschingen rocken die New York Fashion Week

Friseurmeisterinnen aus Deißlingen und Donaueschingen rocken die New York Fashion Week
Giovanna Picha (rechts) und Pia Abraham (links) sind bereit für den großen Trubel auf der New Yorker Fashion Week. (Bild: PRessePRojekte.de)

Im Februar 2024 wird für Giovanna Picha und ihrer Mitarbeiterin Pia Abraham ein Traum wahr – gemeinsam mit 33 weiteren Top-Hairstylisten aus ganz Deutschland dürfen sie auf der renommierten Fashion Week in New York mitwirken. Vorfreude und Aufregung gehen dabei Hand in Hand.

Die New Yorker Fashion Week ist DAS Ereignis der Modewelt. Sie ist eine der wichtigsten und meistgeachteten Veranstaltungen dieser Art weltweit und zählt neben London, Paris und Mailand zu den vier bedeutendsten Modewochen, den „Big Four“. Zweimal pro Jahr präsentieren Topmodels in der amerikanischen Metropole die neueste Damen- und Herrenmode der Top-Designer.

Vom 9.-11. Februar 2024 fliegen die beiden begabten Stylistinnen gemeinsam nach Übersee, um die Models für die über 60 anstehenden Fashion Shows spektakulär zu frisieren. Dabei sitzen in der ersten Reihe neben den kritischen Augen von Medien und Einkäufern auch zahlreiche Stars aus aller Welt.

Möglich macht dieses besondere Erlebnis die Friseur-Initiative „GRENZENLOS“, die vier namhaften, international aktiven Friseurunternehmern ins Leben gerufen wurde. Darunter der Ravensburger Friseurmeister Hussein Saleh. Der Unternehmer kennt sein Handwerker und zählt zu den absoluten Vollprofis, wenn es um Haare und Styling geht. 

Persönliches Coaching durch den Creative Director der Fashion Week

Eine harte, fleißige und auch emotionale Vorbereitung liegt hinter den beiden Friseurmeisterinnen Giovanna Picha und Pia Abraham vom Friseursalon CAPELLI BY GIOVANNA PICHA in Deißlingen bei Rottweil. Gemeinsam mit 33 Kollegen wurden sie auf alle Anforderungen für die weltgrößte Fashion Show in New York vorbereitet.

Gary Baker, Creative Director der New York Fashion Week, kam persönlich aus Kalifornien mit seinem Assistenten Narad Kutowaroo nach Hannover in die „HAARWELT“, um die Hairstylisten für ihren Einsatz im Februar zu trainieren. Wer die großen Shows kennt, weiß, wie eng und blitzschnell getaktet der Ablauf hinter den Kulissen ist.

Auf dem Bootcamp-Wochenende mit Creative Director Gary Baker (rechts) und seinem Assistenten Narad Kutowaroo (links) wurden die beiden Frauen auf die Fashion Week vorbereitet.
Auf dem Bootcamp-Wochenende mit Creative Director Gary Baker (rechts) und seinem Assistenten Narad Kutowaroo (links) wurden die beiden Frauen auf die Fashion Week vorbereitet. (Bild: PRessePRojekte.de)

Miteinander anstelle von Konkurrenzkampf

Giovanna Picha und Pia Abraham sind immer noch geflasht von allen Eindrücken und dem Input dieses außergewöhnlichen Bootcamp-Wochenendes. Beeindruckt hat sie besonders, wie 35 völlig unterschiedliche Stylisten, ganz egal wer und was sie sind, komplett gemeinsam bei „Null“ starteten und sich sofort bei teils schwierigen Aufgaben unter hohem Zeitdruck gegenseitig unterstützten. Passend zum Motto von GRENZENLOS: Miteinander und nicht gegeneinander!

Die Friseurinitiative „GRENZENLOS“ macht dieses besondere Erlebnis überhaupt erst möglich.
Die Friseurinitiative „GRENZENLOS“ macht dieses besondere Erlebnis überhaupt erst möglich. (Bild: PRessePRojekte.de)

„Wann immer ich an das Bootcamp denke, bekomme ich sofort wieder Bauchkribbeln und Gänsehaut! Das Bootcamp war toll. 35 Kollegen hatten sofort ein Teamspirit – verbunden mit großem Respekt und Ehrfurcht vor Gary Baker. Ich hatte bei ihm direkt ein Lehrer-Schüler-Gefühl, und das mit meiner 22-jährigen Berufserfahrung!“.

„Wir fühlen uns jetzt aber bestens vorbereitet. Auf jeden Fall ist es doch mit dem enormen Zeitdruck, dem wir in New York ausgesetzt sein werden, etwas ganz anderes als im Salonalltag. Stolz bin ich darauf, dass Gary unsere Fachkompetenz sehr gelobt hat. Ich bin absolut sicher, dass New York nicht meine letzte Fashion Week sein wird. Jetzt macht mir nur meine Flugangst noch etwas Sorge…“, erzählt die begeisterte Giovanna Picha, die die Modewoche durch ihre Expertise im Bereich (Blond)Farbtechniken und Extensions bereichern wird.

Die Friseurmeisterinnen nehmen die Herausforderung an

Pia Abraham geht dagegen in ihren Spezialgebieten wie den klassische Damen- und Herrenhaarschnitten, Strähnentechniken und Hochsteckfrisuren auf. Die Friseurmeisterin kann es immer noch nicht glauben, dass sie aus der Kleinstadt Donaueschingen beziehungsweise Deißlingen bald in der Weltmetropole zum Einsatz kommt.

Pia Abraham weiß ganz genau, was sie tut. Der anstehenden Reise blickt sie freudig aber doch aufgeregt entgegen.
Pia Abraham weiß ganz genau, was sie tut. Der anstehenden Reise blickt sie freudig aber doch aufgeregt entgegen. (Bild: PRessePRojekte.de)

Eine gewisse Anspannung ist dabei selbstverständlich: „Mit dem Zeitdruck und ständigen Stromausfällen bei dem hohen Stromverbrauch durch so viele Stylisten gleichzeitig mit Fön und Glätteisen müssen wir sicher auch in New York umgehen können. Die Models müssen trotz aller Widrigkeiten blitzschnell und perfekt auf dem Laufsteg stehen. Sehr, sehr spannend!“.

Alle Daumen drücken für gutes Gelingen, heißt es nun für die beiden Frauen aus Schwaben. Diese ganz besondere Woche werden sie wohl ihr Leben lang nicht mehr vergessen.

(Quelle: Presseprojekt.de)