Die neue Digitale Vignette 2026 ist ab heute erhältlich. Wer sie jetzt kauft, sollte jedoch beachten, dass sie erst ab dem 1. Dezember 2025 gültig ist.
Ab dem 4. November 2025 ist die Digitale Vignette im ASFINAG Mautshop und in der kostenlosen ASFINAG-App verfügbar. Zusätzlich kann sie an den sechs Mautstellen, bei ÖAMTC, ARBÖ und ADAC sowie an Tankstellen und Trafiken erworben werden.
„Die Vorteile der Digitalen Vignette liegen auf der Hand und sind bei unseren Kundinnen und Kunden angekommen. Der Beweis dafür: Mehr als 75 Prozent aller Jahres-Vignetten sind bereits digital. Ab heute haben also alle die Möglichkeit, sich rechtzeitig eine Digitale Vignette zu besorgen“, so ASFINAG-Geschäftsführerin Claudia Eder.
Wichtig ist dabei: Wer möchte, dass die neue Digitale Jahres-Vignette ab 1. Dezember 2025 gültig ist, muss sie spätestens bis 13. November 2025 online kaufen. Grund ist die Konsumentenschutzfrist bei Online-Käufen. Aufgrund der Europäischen Richtlinie für Konsumentenschutz kann vom Kauf innerhalb von 14 Tagen zurückgetreten werden – daher wird die Digitale Vignette erst 18 Tage nach dem Kauf gültig.
Sofort gültig: Kurzzeit-Vignetten
Für Kurzzeit-Vignetten gilt diese Wartefrist nicht. Die 1-Tages- und 10-Tages-Vignetten sind selbst bei Online-Kauf sofort gültig. Damit bietet die ASFINAG mittlerweile auch für kurzfristige Fahrten eine einfache und schnelle Lösung.
Neue Preise ab 2026
Wie jedes Jahr werden die Vignettenpreise gemäß den gesetzlichen Vorgaben an den harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) angepasst. Für 2026 beträgt die Anpassung 2,9 Prozent. Damit kostet die Pkw-Jahres-Vignette 2026 künftig 106,80 Euro.
Die Preise im Überblick:

Vorsicht vor unseriösen Online-Anbietern
Die ASFINAG warnt vor nicht autorisierten Online-Händlern. Viele dieser Anbieter verrechnen Aufschläge auf den offiziellen Vignettenpreis. Deshalb empfiehlt die ASFINAG, die Digitale Vignette ausschließlich im ASFINAG-Mautshop oder über autorisierte Vertriebspartner wie ADAC, Autopay oder Tolltickets zu kaufen – nicht über andere Websites.
(Quelle: ASFINAG)