CSU-Kandidatin Eva Treu neue Landrätin in Neu-Ulm

CSU-Kandidatin Eva Treu neue Landrätin in Neu-Ulm
Ein Wähler steckt bei einer Wahl seinen Wahlzettel in eine Urne. (Bild: Bernd Weißbrod/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa/Symbolbild)

Deutsche Presse-Agentur

Die CSU-Politikerin Eva Treu ist neue Landrätin in Neu-Ulm. Bei der Stichwahl am Sonntag holte die 30-Jährige 67,1 Prozent der Stimmen, wie das Landratsamt mitteilte. Die Wahlbeteiligung lag bei 28,2 Prozent.

Die Verwaltung des bayerischen Landkreises an der Grenze zu Baden-Württemberg wird damit erstmals von einer Frau geführt. Bislang sei der Posten nur mit Männern besetzt gewesen, erklärte eine Sprecherin des Landratsamtes.

Im zweiten Wahlgang war Treu gegen den 56 Jahre alten Joachim Eisenkolb von den Freien Wählern angetreten. Eisenkolb holte 32,9 Prozent der Stimmen, er ist seit 2008 Erster Bürgermeister in der Landkreisgemeinde Elchingen. Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen waren die Kandidaten von SPD, AfD und Grünen ausgeschieden.

Die neue Landrätin ist seit 2020 in Neu-Ulm kommunalpolitisch aktiv. Seitdem sitzt Treu für die Junge Union im Kreisrat und auch im Neu-Ulmer Stadtrat. Die 30-Jährige stammt von einem Bauernhof, sie hat einen kleinen Sohn und ist studierte Wirtschaftsingenieurin. Bislang war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Biberach in Baden-Württemberg. Im ersten Wahlgang hatte sie mit 41,1 Prozent mehr als doppelt so viele Stimmen geholt wie Eisenkolb.

Die vorgezogene Neuwahl war nötig geworden, weil der bisherige Landrat Thorsten Freudenberger (CSU) im Oktober in den bayerischen Landtag gewählt worden war. Der Landkreis Neu-Ulm hat etwa 181.000 Bürgerinnen und Bürger und zählt bezogen auf die Einwohnerzahl zu den größten Kreisen im Freistaat. Mehr als 136.000 Einwohner waren bei dem Urnengang wahlberechtigt.