ADFC-Radreiseanalyse Allgäu eine der beliebtesten Destinationen für Radurlaub

Allgäu eine der beliebtesten Destinationen für Radurlaub
Im Allgäu ist Radeln sehr beliebt. (Bild: Stefan Kuhn)

WOCHENBLATT

Jedes Jahr zur Radsaison veröffentlicht der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) seine Radreiseanalyse. Im Mittelpunkt der repräsentativen Umfrage unter Radfahrenden stehen die beliebtesten Radwege, sowie die beliebtesten Raddestinationen.

An dritter Stelle der meist befahrenen Regionen 2022 rangiert das Allgäu und macht damit im Ranking gegenüber 2021 ganze sechs Plätze gut. Bei den beliebtesten Bundesländern für einen Radurlaub steigt Baden-Württemberg um zwei Plätze und liegt nun hinter Bayern und Niedersachsen auf Rang 3.

Der ADFC Baden-Württemberg begründet dies unter anderem mit der neu zertifizierten ADFC-RadReiseRegion Naturschatzkammern im Württembergischen Allgäu – der bisher einzigen in Baden-Württemberg.

„Dass wir mit der RadReiseRegion ein Angebot geschaffen haben, das auf eine große Resonanz bei Radgästen stößt, haben wir in der Region bereits wahrgenommen“, freut sich Belinda Unger, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Württembergisches Allgäu, über den Erfolg. „Nun haben wir mit der ADFC-Radreiseanalyse auch die wissenschaftlich fundierte Bestätigung dazu.“

Der Ergebnisbericht zur ADFC-Radreiseanalyse 2023 kann auf der Internetseite des ADFC unter heruntergeladen werden.

(Pressemitteilung: Tourismus Württembergisches Allgäu)