Modernes Schmuckstück im Herzen Eriskirchs: Irishalle nach rund drei Jahren neu eröffnet

Modernes Schmuckstück im Herzen Eriskirchs: Irishalle nach rund drei Jahren neu eröffnet
Hereinspaziert: Eriskirchs Bürgermeister Arman Aigner (li.) zusammen mit Florian Föhr (Föhr Event- und Cateringservice). (Bild: David Balzer)

Eriskirch (dab) – Die „Neue Mitte“ ist seit einigen Jahren der Ortskern von Eriskirch: Neben einer Sporthalle und einer Seniorenresidenz entstanden hier viele moderne Wohneinheiten, auch ein Marktplatz gehört dazu. Ein weiterer Meilenstein bei der Umgestaltung der Ortsmitte ist nun abgeschlossen: Bürgermeister Arman Aigner gab die Irishalle (ehemalige Wilhelm-Schussen-Halle) nach rund drei Jahren der Sanierung und Modernisierung nun offiziell für die Öffentlichkeit frei. Auch eine Kita samt Spielplatz ist im Gebäudekomplex untergebracht.

„Zentraler Punkt in unseren Überlegungen war: Wie schaffen wir es, mehr Leben als in der Vergangenheit in die Halle zu bringen?“, erklärt Arman Aigner. Schließlich war das Licht in der alten Festhalle meist aus – Ausnahmen bildeten beispielsweise einzelne (Fasnet-)Partys, Besuche ranghoher Politiker oder Proben und Auftritte der Musikkapelle. Private Veranstaltungen fanden in Nachbarschaft zum Sportplatz bislang kaum oder gar nicht statt, das soll sich nun ändern.

Ob Hochzeiten, Vereins- oder Firmenfeiern oder diverse private Veranstaltungen: Die Irishalle lässt sich für Events aller Art nutzen.
Ob Hochzeiten, Vereins- oder Firmenfeiern oder diverse private Veranstaltungen: Die Irishalle lässt sich für Events aller Art nutzen. (Bild: David Balzer)

„Wir bieten Platz für 30 bis 800 Gäste – sei es bei Hochzeiten, Firmen- oder Vereinsfesten oder sonstigen Feierlichkeiten“, erklärt Florian Föhr. Über den Föhr Event- und Cateringservice kann man künftig Feste ganz nach den eigenen Vorstellungen planen – so wird jedes Event zum unvergesslichen Erlebnis. Die Irishalle, deren Name von den Eriskircher Bürgerinnen und Bürgern gewählt wurde, erinnert dabei kaum noch an die in die Jahre gekommene Wilhelm-Schussen-Halle, sowohl innen wie außen. Ein hell beleuchtetes Foyer begrüßt die Gäste, die Funktionalität wurde bei der Planung ebenfalls in den Fokus gerückt: So befinden sich Festsaal, Probenräume oder Küche quasi Tür an Tür.

Nach gut drei Jahren sind die Modernisierungsarbeiten abgeschlossen – rund 11,2 Millionen Euro kosteten die Maßnahmen insgesamt
Nach gut drei Jahren sind die Modernisierungsarbeiten abgeschlossen – rund 11,2 Millionen Euro kosteten die Maßnahmen insgesamt (Bild: David Balzer)

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich laut der Gemeinde Eriskirch auf rund 11,2 Millionen Euro. Erste öffentliche und private Veranstaltungen fanden bereits statt – die Irishalle hat ihre Feuertaufe also nicht nur am jüngsten Wahlsonntag als Wahllokal, sondern auch als Festsaal bereits mit Bravour bestanden. „Wir hoffen sehr, dass dieses neue Angebot nun angenommen wird. Die Irishalle bietet perfekte Voraussetzungen für Events aller Art“, freut sich Bürgermeister Arman Aigner.