Laupheim erhält Förderung für Breitbandausbau

Laupheim erhält Förderung für Breitbandausbau
Förderungen für den Breitbandausbau in Laupheim genehmigt. (Bild: Pixabay/ Symbolbild)

WOCHENBLATT

Wie wichtig schnelles und stabiles Internet ist, wurde nicht erst in Zeiten des Home-Offices oder gar Home-Schooling deutlich. Egal ob in den Unternehmen oder im Privaten daheim, eine gute Breitbandversorgung ist in vielen Bereichen des Lebens unabdingbar.

Vor allem in ländlichen Regionen ist der Breitbandausbau eine wichtige Aufgabe, dies gilt ebenso für Laupheim und die Ortsteile. Daher war die Freude umso größer, dass Laupheim, neben Hochdorf und Wain, zu den drei Kommunen gehört, die aus dem Landkreis Biberach bedacht wurden. Insgesamt erhielt die Stadt Laupheim weitere 3.788.962 Euro Kofinanzierung vom Land.

„Über die Förderung freuen wir uns sehr, denn dies ist für Laupheim sowie die Ortsteile eine große Investition für die Zukunft. Schnelles und stabiles Internet sind nicht nur für die heimische Wirtschaft entscheidend, sondern genauso wichtig für jeden einzelnen Haushalt.“, betont Erste Bürgermeisterin Eva-Britta Wind. Kooperieren wird die Kommune bei der Digitalisierungsmaßnahme mit der OEW Breitband GmbH. Das Unternehmen wird über die erhaltenen Förderbescheide den Breitbandausbau in Laupheim vorantreiben.

(Pressemitteilung: Stadt Laupheim)