Klappe, die Zweite: Filme für die Filmtage Oberschwaben bis Ende Juli einreichen

Klappe, die Zweite: Filme für die Filmtage Oberschwaben bis Ende Juli einreichen
In sechs Kategorien wurden die besten Filme ausgezeichnet: v.l.n.r.: Helga Reichert, Walter Sittler, Kathi Wolf (Bild: Filmtage Oberschwaben gGmbH)

Ravensburg (le) – Nach der ersten erfolgreichen Ausgabe der neu gegründeten Filmtage Oberschwaben beginnt die Vorbereitung zur Zweiten, erneut als Präsenzveranstaltung, vom 13. bis16. Oktober im Kinozentrum am Frauentor. Filme können eingereicht werden.

Publikum nahm die Filme gerne an

Knapp 1.500 Zuschauer haben im letzten Jahr die 41 Vorstellungen besucht, 60 Gäste der Filmindustrie waren angereist und beteiligten sich mit dem Publikum an Filmgesprächen im Anschluss an die Vorführungen der Filme. Festivalleiterin Helga Reichert war zufrieden über die zahlreichen positiven Rückmeldungen: „Das Publikum nahm die Filme gerne an, die wir für unser Festival ausgewählt hatten.“

Nominierung für den Oscar

Der beste Kurzfilm der letztjährigen Filmtage Oberschwaben wurde für den Oscar nominiert: „Ala Kachuu – Take and Run“ (Regisseurin Maria Brendle) erzählt die Geschichte der 19-jährigen Kirgisin Sezim, die verschleppt und zwangsverheiratet nach einem Ausweg sucht.

Und so geht‘s

Filme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz (co-) produziert wurden und bis zum Festivalstart noch keine reguläre Kino- oder Fernsehauswertung in Deutschland hatten.

  • kurze und mittellange Filme bis 59 Minuten (Fiktion und Dokumentarfilme)
  • Spielfilme (auch Debütfilme und Kinder- und Jugendfilme) ab einer Länge von 60 Minuten 
  • Dokumentarfilme ab 60 Minuten
  • Fernsehproduktionen sowie Serienformate

Sichtungslink zum Film mit den dazugehörigen Credits an [email protected] oder per Post an: Filmtage Oberschwaben gGmbH – Friedrich- Ebert- Str. 22 – 88400 Biberach.