Justitia-Figur wird restauriert und durch eine Kopie ersetzt

Justitia-Figur wird restauriert und durch eine Kopie ersetzt
Die römische Göttin Justitia ist in die "Jahre" gekommen - den Platz zur Restaurierung hat sie bereits eingenommen - für Ersatz ist ebenfalls gesorgt. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Hoch oben über der Stadt, am höchsten Punkt des Rathauses, stand die Figur der Justitia bisher symbolisch für Gerechtigkeit. Doch die römische Göttin, die wohl bereits seit 1887 auf dem Giebel ihren Platz hatte, ist über die Jahre stark verwittert und muss deshalb dringend restauriert und durch eine Kopie ersetzt werden. Die Kosten dafür werden voraussichtlich 43.000 € betragen. Der Gemeinderat hat den überplanmäßigen Ausgaben in seiner Sitzung am vergangenen Montag einstimmig zugestimmt.

Die jetzige Figur, Nachfolgerin einer Sandsteinfigur, ist ein Kerngalvano aus Kupfer und wurde von dem Künstler Alois Mayer geschaffen. Durch Risse in der Kupferbeschichtung ist Wasser eingedrungen und hat den gipshaltigen Kern zum Aufquellen gebracht.

Durch das Wasser haben auch die Eisenarmierungen begonnen zu korrodieren. So ist es zu Rostsprengungen gekommen und die Kupferbeschichtung hat sich in größeren Bereichen vom Kern gelöst. Die Figur ist bereits so stark beschädigt, dass sie auf längere Sicht nicht mehr im Freien, sondern zukünftig in einem Innenraum aufbewahrt und präsentiert werden soll.

(Bild: Brigitte Göppel)

Am 13. November wurde die historische Figur vom Rathaus geholt wurde. Martin Wild und Manuel Huber, Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, demontierten sie unter Mitwirkung von Restauratorin Katrin Hubert sehr vorsichtig. Alle waren sichtlich froh und erleichtert, dass dies gelungen ist und die Figur sicher in den Armen von Manuel Huber angekommen war. Anschließend wurde die Figur in die Restaurierungswerkstatt gebracht. Dort wird auch die Kopie erstellt. Das Original soll nach der Restaurierung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es gibt mehrere Vorschläge dafür. Einen Platz könnte sie zum Beispiel im Vorbereich des Sitzungssaals im ersten Stock des Rathauses, im Museum im Kornhaus oder in der neuen Zentralverwaltung finden – in jedem Fall gut geschützt und hinter Glas.

Brigitte Göppel