Jugendkapelle Bad Wurzach für Deutschen Jugendorchesterpreis nominiert

Jugendkapelle Bad Wurzach für Deutschen Jugendorchesterpreis nominiert
Die Mitglieder des Orga-Teams freuen sich auf die Teilnahme am Wettbewerb. (Bild: Werner Neumann)

WOCHENBLATT

Besondere Auszeichnung für die Jugendkapelle der städtischen Musikschule: die Jugendlichen wurden zuletzt zum diesjährigen Jugendorchesterpreis des Vereins Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) nominiert und werden sich im Frühjahr mit sieben weiteren Orchestern aus ganz Deutschland dem Wettbewerb stellen.

„Nachdem wir im Juli 2022 mit dem Juka-Festival in Bad Wurzach bereits ein unvergessliches Event für uns alle hatten, haben wir uns schnell überlegt, welcher Herausforderungen wir uns als nächstes stellen wollen“, so Amrei Heinrich aus dem Organisationsteam der Jugendkapelle. „Dabei sind wir auf den bundesweiten Wettbewerb gestoßen, haben uns beworben und wurden zu unserer großen Freude auch im November tatsächlich nominiert“.

Die Herausforderung für die Teilnahme im Wettbewerb bestehe darin, eigenständig ein gesamtes Konzert zu planen und aufzuführen – von Titelwahl, Veranstaltungsort, Dekoration, Verpflegung bis hin zur Werbung für die Veranstaltung. „Federführend ist dabei das von uns extra gebildete Projektteam“, so die Jungmusikantin. „Die Vorbereitungen für unser Konzert am 31.03.2023 laufen bereits auf Hochtouren. Natürlich sollte ein solches Projekt auch unter einem guten Motto stehen: unsere Wahl fiel auf „Juka – tierisch gut“. Entsprechend des Mottos werden auch musikalisch passende Stücke und stimmige Dekoration geplant.

Was ist der Deutsche Jugendorchesterpreis? Der Preis wird seit 1996 vom Verein Jeunesses Musicales Deutschland (JMD) vergeben. Alle zwei Jahre ruft der Fachverband der Jugendorchester in Deutschland den bundesweiten Wettbewerb aus. Er richtet sich an Jugendorchester und Blasorchester, die in sinfonischer Besetzung spielen. Das Konzert wird von einer Jury nach drei Kriterien bewertet: Wie das selbst gewählte Motto umgesetzt wird, nach der musikalischen Qualität und nach der Gestaltung des Konzerts.

„Wir werden hier gegen sieben andere Orchester aus dem gesamten Bundesgebiet antreten“, freut sich Amrei Heinrich. „Damit das Konzert ein Erfolg wird, sind wir schon seit Wochen an der Vorbereitung. Dabei und vor allem am Konzert selber können wir jede Unterstützung durch unser Fanpublikum natürlich gut gebrauchen“. Die Jugendlichen würden sich unglaublich auf das Konzert und hoffentlich viele Gäste im Kurhaus am Kurpark freuen. „Unser Konzert wird einfach tierisch – tierisch gut, tierisch cool, tierisch verrückt und tierisch genial“.

Auch Jugendmusikschulleiterin Petra Springer ist begeistert von der Idee und dem Engagement des Orga-Teams und der ganzen Kapelle. „Es ist toll, wie sich die Jugendlichen hier einbringen und engagieren“. Ihre eigene Rolle bestehe lediglich in der Begleitung im Hintergrund. „Das ist auch für mich eine neue Erfahrung in der Vorbereitung eines Konzerts. Ich bin gespannt, freue mich aber bereits riesig angesichts der großen Begeisterung in der Jugendkapelle und im Organisations-Team. Die Vorbereitungen machen richtig Spaß und es ist eine tolle Erfahrung für uns alle. Ich wünsche mir, dass wir mit unserer Musik über die Ländergrenzen hinweg punkten können.“

(Pressemitteilung: Stadt Bad Wurzach)