Blutprodukte sind knapp Für ihre stationäre Patienten brauchen Krankenhäuser dringend Blutspenden

Für ihre stationäre Patienten brauchen Krankenhäuser dringend Blutspenden
Blutspenden werden dringend benötigt. (Bild: picture-alliance / ZB | Patrick Pleul)

WOCHENBLATT

Friedrichshafen/Tettnang – EK, TK, FFP… Abkürzungen, die sich im Alltag nahezu jedem erschließen, haben in Kliniken ganz andere Bedeutungen und stehen für Erythrozytenkonzentrate, Thrombozytenkonzentrate und tiefgefrorene Plasmaprodukte. Allen gemein ist, dass sie immer knapper werden – der Blutbedarf steigt stetig und trifft aber auf eine sinkende Spendenbereitschaft.

Ursächlich vielleicht durch das frühsommerliche Wetter, die weitgehende Rücknahme der Corona-Einschränkungen und das damit verfügbare Freizeitangebot, durch Urlaube und Ferien.

Aber Transplantation, Notfall-OPs und an Krebs erkrankten Patienten benötigen Blutpräparate – stehe diese nicht für die flächendeckende und umfassende Versorgung in ausreichendem Maße zur Verfügung sind Leben ernsthaft gefährdet. Oder, anders gesagt wird jeder Blutspender so zum Lebensretter.

Allein im Klinikum Friedrichshafen und in der Klinik Tettnang wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3048 Blutkonserven verwendet. In Friedrichshafen alleine 2147 Erythrozytenkonzentrate, also Beutel mit roten Blutkörperchen, die maximal sechs Wochen gelagert werden können (EK) sowie elf Baby-EK (für kleine Kinder). Darüber hinaus 258 Thrombozytenkonzentrate, also Beutel mit Blutplättchen, die maximal fünf Tage haltbar sind und deswegen nicht „auf Vorrat“ gelagert werden können. Am unkritischsten ist die vierte Gruppe der Konserven, da diese Plasmaprodukte tiefgefroren etliche Monate haltbar sind (FFP) – hiervon benötigte der MCB für seine Patienten 252.

Damit die Blutspendedienste, wie der des DRK schreibt, ihre enormen Aufgabe auch stemmen können, bedarf es vieler Blutspenden – eine aktuelle Übersicht, wann und wo Blut gespendet werden kann, findet sich auf der Website www.blutspenden.de/blutspendedienste.   

(Pressemitteilung: Medizin Campus Bodensee)