Fünf Länder, vier binationale Paare und ihre Weihnachtstraditionen: Interkulturelles Adventscafé im Livestream

Fünf Länder, vier binationale Paare und ihre Weihnachtstraditionen: Interkulturelles Adventscafé im Livestream
An jedem Adventssonntag werden Sie von den Referenten des vhs Tuttlingen mit in die Weihnachts- und Wintertraditionen in Russland, Frankreich, den Niederlanden und den USA genommen. (Bild: picture alliance / dpa-tmn | Mascha Brichta)

WOCHENBLATT

Tuttlingen – Ab 28. November bietet die vhs Tuttlingen in Kooperation mit dem „Netzwerk International“ an jedem Adventssonntag, 15 bis 16 Uhr, ein interkulturelles Adventscafé im Livestream an. 

Dabei nehmen die Referenten, vier binationale Paare, die Teilnehmenden in die Weihnachts- und Wintertraditionen in Russland, Frankreich, den Niederlanden und den USA mit. In lockerer Atmosphäre berichten sie über Winterbräuche in ihren Heimatländern und tauschen sich mit ihren Gesprächspartnern über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in beiden Ländern aus. 

Zum Beispiel ist in Frankreich das Gestalten der Weihnachtskrippe so fest verankert in der Weihnachtstradition wie in Deutschland das Schmücken des Weihnachtsbaums. Bei Charlène & François findet sich im Winter beides: Krippe und Weihnachtsbaum. Und noch manch andere – kulinarische – Spezialität, wie „La buche de Noël“, ein Kuchen in Form eines Holzscheites. 

Informationen und Anmeldung für alle vier Termine: vhs-Geschäftsstelle, Tel. 07461-96910 oder unter www.vhs-tuttlingen.de 

(Pressemitteilung: vhs Tuttlingen)