Fährbetrieb der Stadtwerke Konstanz unterstützt Hilfe für Erdbebenopfer

Fährbetrieb der Stadtwerke Konstanz unterstützt Hilfe für Erdbebenopfer
Die Stadtwerke Konstanz unterstützt die Lieferung der Hilfsgüter in die Türkei. (Bild: Stadtwerke Konstanz)

WOCHENBLATT

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien unterstützt der Fährbetrieb der Stadtwerke Konstanz die Lieferung von gespendeten Hilfsgütern.

Der Konstanzer Ramazan Yilmaz hat auf privater Basis Hilfe für die Erdbebenopfer organisiert, wobei rund 10.000 Kartons mit benötigten Hilfsgütern aus Singen, Radolfzell und Konstanz gespendet wurden. Yilmaz hat sich über den Fähre-Mitarbeiter Jürgen Hirt an den Fährebetrieb der Stadtwerke Konstanz gewandt, um den Transport möglichst reibungslos abzuwickeln.

Der Fährebetrieb ermöglicht den LKWs mit den Hilfsgütern die kostenfreie Fahrt mit der Fähre Konstanz-Meersburg und spendet darüber hinaus auch Kleidungsstücke aus dem eigenen Bestand. Am vergangenen Samstag, 11. Februar, ist der erste LKW mit rund 5000 Kartons in Richtung Türkei aufgebrochen. Weitere 5000 Kartons sind noch eingelagert und werden zeitnah in das Erdbebengebiet transportiert.

Dies wurde durch eine Sondergenehmigung des türkischen Konsulates erst möglich gemacht und lässt die Helfer bis hin zum Erdbebengebiet fahren. Das Endziel ist noch nicht bekannt, da erst im Erdbebengebiet von den Behörden entschieden wird in welche Region beziehungsweise Stadt weitergefahren wird.

(Pressemitteilung: Stadtwerke Konstanz)