Ersatzgeschwächte TSG-Reserve unterliegt den „alten Hasen“ des TSV

Ersatzgeschwächte TSG-Reserve unterliegt den „alten Hasen“ des TSV
Offener Schlagabtausch: Die TSG Ailingen II (schwarze Trikots) und der TSV 1848 Bad Saulgau III schenkn sich so gut wie nichts. (Bild tmy)

Ailingen (tmy) – Die zweite Mannschaft der TSG Ailingen hat einen möglichen Heimerfolg gegen die Reserve des TSV 1848 Bad Saulgau knapp verpasst. Am Ende war es die „Dritte“ des TSV, die zum 25:24-Endstand beide Zähler in der Handball-Kreisliga B Bodensee holte.

Und das alles andere als unverdient, da die Mannschaft von TSV-Coach Günther Halder das bessere Gespür für die Situation entwickelt hatte und in der Summe mehr richtige Entscheidungen traf. Denn immer dann, wenn die TSG-Reserve aufholte, antworteten die Gäste prompt.

Dabei waren es zunächst die Hausherren in der Ailinger Sporthalle, die sich nach einer ausgeglichenen Anfangsphase leichte Vorteile erarbeiteten und mit 7:5 führten (12.). Doch die Kurstädter kamen noch vor dem Pausentee zurück, drehten die Partie und profitierten dabei auch von technischen Fehlern und Fahrkarten des Gegners – 10:8 (20.).

Nachdem sich Bad Saulgau zur Halbzeit ein kleines Polster erspielt hatte und mit 12:11 vorne lag, blieb die Partie bis in die 45. Minute hinein offen. Erst in dieser Phase setzten sich die „alten Hasen“ des TSV auf 20:17 ab, weil sich der Kontrahent mit Zeitstrafen schwächte. Erst in den Schlussminuten kam man nochmals heran, konnte den Bock aber nicht mehr umstoßen.

Am Ende gewann der TSV 1848 Bad Saulgau denkbar knapp mit 25:24, während die TSG Ailingen II enttäuscht von der Platte schlich. „Wenn man kein Glück hat, kommt halt meist noch Pech dazu“, kommentierte TSG-Trainer Reinhard Gessinger. „Wir mussten auf einige Stammkräfte verzichten, die normalerweise unser Spiel prägen.“

Es spielten: Klose (Tor), Nacke (5, 2/3), Hildebrand (5), Kuzma (4), Ficht (3), Wallkum (3), Behnke (3), Müller (1), Dickreiter, Melzer.