Bruno-Frey-Musikschule Ensemblekonzert Stringpower in Biberach

Ensemblekonzert Stringpower in Biberach
Beim Konzert Stringpower stehen Ensemblestücke für Streich- und Zupfinstrumente auf dem Programm. (Bild: Vogel)

WOCHENBLATT

Biberach – Das Programm eröffnen junge Streicher, die in einer Kooperation von BSBZ und Musikschule ihre Instrumente erlernen, sie spielen unter anderem einen Bauerntanz und Frühlingslieder. Vergnügliche folkloristische Musik bringt auch das zwölfköpfige Orchester „Streichhölzle“ zu Gehör, während junge Gitarristinnen und Gitarristen das Publikum in der „Hexenküche“ und im „Nebelmoor“ gruseln lassen.

Neben klassisch-traditionellen Beiträgen, etwa denen eines Cello-Trios und eines Cello-Orchesters, werden Brücken zu Rock und Pop geschlagen: „Nothing else matters than tango“ ist so eine Nummer, ein Arrangement nach Cees Hartog und Metallica.

Gleich zweimal ist der Kopfsatz aus Karl Jenkins´ populärer Streichersuite „Palladio“ zu hören – einmal in einer Bearbeitung für Geigenorchester, einmal im Original mit hohen und tiefen Streichern. 

Begleitet von den Streichern des Jugendsinfonieorchesters dürfen sich zwei junge Geigensolistinnen vorstellen: Die zehnjährige Lara-Maria Adler spielt das anspruchsvolle Solo h-moll von Charles Dancla, die 13-jährige Eliane Fu beweist ihr Können in Pablo de Sarasates virtuoser „Malaguena“. Beide Mädchen wurden im März beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit einem ersten Landespreis ausgezeichnet.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)