Eisige Polarluft zum 01. Advent – Dezemberstart mit Schnee?

Eisige Polarluft zum 01. Advent – Dezemberstart mit Schnee?
(Bild: pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – Pünktlich zum 01. Advent zieht der Frühwinter mit teils eisigen Temperaturen bei uns ein. Eine stramme Ostlage steht uns bevor, sodass die Temperaturen verbreitet in den frostigen Bereich sinken. Nachts droht uns nach Wochenmitte sogar strenger Frost – Werte von unter -5 Grad sind durchaus möglich. Zudem lassen die aktuellen Schneeprognosen die Herzen aller Winter und Schneefans höher schlagen: Die ersten Schneeflocken der diesjährigen Saison deuten sich an!

Der morgige Sonntag, der 01. Advent lässt die Temperaturen bereits deutlich absinken. Meist beginnt der Tag mit leichtem bis mäßigen Frost und einer hochnebelartigen Bewölkung und stellenweise dichtem Nebel. Dieses trübe Wetter bleibt uns voraussichtlich den ganzen Tag erhalten. Dabei erreichen die Temperaturen tagsüber 0 bis 2 Grad, punktuell sogar noch etwas kälter. Die Chance für eine Auflockerung der Bewölkung und etwas Sonnenschein ist demnach eher gering und nur sehr lokal.

Die besinnliche Zeit in diesem turbulenten Jahr beginnt also ziemlich kalt und zudem auch verbreitet grau.

Am Montag präsentiert sich das Wetter etwas freundlicher mit einer insgesamt größeren Chance für freundlichere Phasen. Regional kann es auch den ganzen Tag trüb bleiben und im Dauergrau bleiben die Höchstwerte häufig im Dauerfrost-Bereich, während das Thermometer mit etwas Sonnenschein bis zu 2 Grad anzeigen kann.

Somit endet der letzte Novembertag des Monats frühwinterlich und regional auch frostig.

In der Nacht auf Dienstag, pünktlich zum ersten Dezember, dem meteorologischen Winteranfang wird es richtig spannend: Aus dem Norden und dem Nordosten Europas machen sich Niederschläge auf, die sich aufgrund von einem sogenannten ,,Kaltlufttropfen“ über Deutschland ausbreiten. Dies leitet voraussichtlich die ersten Schneeflocken der Saison ein. Aufgrund der kalten und meist auch frostigen Temperaturen bilden sich ab dem Dienstagmorgen teils kräftige Schneeschauer, die meist bis zu uns an den Bodensee als Schnee fallen können. Anfangs, beim einsetzen der Niederschläge kann es regional auch noch Schneeregen, teils auch Eisregen sein, der auf den Fahrbahnen zu glatten Straßen führen kann.

Am Dienstag erwarten wir einen winterlichen Start in den Tag. Verbreitet herrschen Temperaturen um oder leicht unter dem Gefrierpunkt (-2 bis 1 Grad). Dazu fällt immer wieder Schnee, der unmittelbar am See noch mit etwas Regen vermischt werden könnte. Tagsüber bleibt uns die graue und trübe Bewölkung erhalten, aus der immer wieder etwas Schneeregen- oder Schneegriesel fallen kann. Anschließend bleibt uns das zunehmend winterliche Wetter vorerst erhalten. Meist stellt sich viel Nebel und Hochnebel ein, sodass die Temperaturen selbst tagsüber sehr oft im Frostbereich bleiben. Die Nächte bringen bei möglichen Auflockerungen des meist bedeckten Himmels eisige Werte und sinken auf teilweise -2 bis -6 Grad ab. Ob wir tatsächlich nur einzelne Schneeflocken oder gar eine erste nasse Schneedecke zu Gesicht bekommen, ist nach heutigem Stand noch ziemlich ungewiss.

Die Chance, dass die winterliche Kälte bis zum 02. Advent ist mit aufkommender Schneewahrscheinlichkeit deutlich höher als eine markante Erwärmung der Temperaturen.

Es bleibt auf jeden Fall sehr interessant und spannend. Dennoch herrschen in den einzelnen Wettermodellen noch diverse Unsicherheiten mit Blick auf die kommende Woche, wobei der derzeitige Stand der Dinge in den oberen Zeilen beschrieben wird. Eine genauere und detailliertere Entwicklung des Wetters in der nächsten Woche schauen wir uns am Montag etwas genauer an.

,,The winter is coming!“