Ein Jahr Corona-Testzentrum: Landrat dankt allen Beteiligten persönlich für ihren Einsatz

Ein Jahr Corona-Testzentrum: Landrat dankt allen Beteiligten persönlich für ihren Einsatz
Landrat Elmar Stegmann mit dem Team der Betreiberfirma Allgäu Medical Service GmbH am Testzentrum an der Bösenreutiner Steig. (Bild: Landkreis Lindau / Angela Wolf)

WOCHENBLATT

Lindau (Bodensee) – Ende August 2020 hat das Testzentrum des Landkreises Lindau an der Bösenreutiner Steig offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Landrat Elmar Stegmann hat nun das einjährige Bestehen zum Anlass genommen, sich beim Team der Betreiberfirma Allgäu Medical Service GmbH persönlich für ihren Einsatz an der Teststation zu bedanken.

„Die Möglichkeit, durch Tests erkrankte Menschen zu erkennen und dadurch Ansteckungen entgegen zu wirken, war und ist bis heute ein wichtiges Mittel zur Eindämmung der Virusverbreitung. Sie alle leisten mit Ihrer Tätigkeit nicht nur einen wichtigen Beitrag in der Pandemiebekämpfung, Sie haben auch während einem stark ausgelasteten Testbetrieb gerade in den Wintermonaten mit großer Freundlichkeit und anhaltender Hilfsbereitschaft die Testungen für die Bürgerinnen und Bürger so angenehm wie möglich gestaltet und dafür möchte ich Ihnen heute von Herzen danken“, und weiter „ Ich möchte meinen Dank aber auch an alle Bürgerinnen und Bürger richten, die sich im Testzentrum testen ließen und auch bei großem Andrang Geduld und Verständnis bewiesen haben“, so der Landrat, der als Präsent noch einen Eisgutschein an das Team verteilte.

Seit Beginn des Testbetriebs wurden in der Teststation an der Bösenreutiner Steig insgesamt 77.559 PCR-Testungen durchgeführt. In den letzten Wochen fanden etwa 500 bis 700 PCR-Testungen pro Woche statt. Dies ist im Vergleich zu den Wintermonaten, in denen diese Anzahl pro Tag erreicht wurde, ein niedriges Testniveau.

Zusätzlich zu den PCR-Tests werden seit Ende März 2021 auch Antigen-Schnelltests im Testzentrum angeboten, für die eine Anmeldung unter https://cov19screening.de/ erforderlich ist. Insgesamt wurden 2.692 Schnelltests durchgeführt.

Mit Einführung der 3G-Regelung wird die Anzahl der Testungen voraussichtlich wieder ansteigen, da nach wie vor viele Menschen im Landkreis noch nicht geimpft sind. „Das Testzentrum wird auch in Zukunft weiter bestehen bleiben. Bei steigender Nachfrage können wir die Testkapazitäten jederzeit wieder deutlich ausbauen“, sagte Wolfgang Strahl von Allgäu Medical.

(Pressemitteilung: Landratsamt Lindau (Bodensee) )