EDV-Kurse online

EDV-Kurse online
VHS - EDV Online Kurse (Bild: Stadtverwaltung Biberach)
WOCHENBLATT
Redaktion

Viele Prozesse in der Arbeitswelt finden zunehmend im Netz statt, nicht nur durch Corona. Deshalb bietet die Volkshochschule Biberach (vhs) in diesem Sommersemester einige Kurse im EDV-Bereich online an.

Nichts ist in Zeiten von Home Office wichtiger als Videokonferenzen, um mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu bleiben: In insgesamt zehn verschiedenen Online-Kursen zwischen Februar und Juli zeigt vhs-Dozentin Susanne Bennewitz den Teilnehmern, welche Videokonferenzsysteme es gibt, worauf sie bei der Nutzung achten müssen und welche Möglichkeiten eine Besprechung übers Netz bietet. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie sie eine Besprechung erstellen, planen und abhalten. Vorkenntnisse in den Programmen sind für diese Kurse nicht nötig, PC-Grundwissen allerdings schon.

In diesem Semester gibt es wieder klassische Excel- und Word-Kurse – neben den Präsenzveranstaltungen bietet die vhs auch diese Office-Grundlagen als Online-Kurse an. Mit dabei sind zudem zwei spezielle Kurse zu Präsentationen und Vorträgen in Online-Konferenzen. „Eine Online-Präsentation mit Power Point sollte ganz anders aufgebaut sein, als eine Präsentation, die live gehalten wird“, sagt EDV-Dozentin Susanne Bennewitz.

Eine Anmeldung ist über die Homepage der vhs unter www.vhs-biberach.de, per E-Mail an vhs@biberach-riss.de oder telefonisch unter 51338 möglich.