Auch den Schulen im Bodenseekreis droht die Schließung

Auch den Schulen im Bodenseekreis droht die Schließung
Den Schulen im Bodenseekreis droht ebenfalls die Schließung. Die Inzidenz ist über 165. (Bild: pixabay)

Bodenseekreis (dpi) – Nach dem Kreis Ravensburg ist auch der Bodenseekreis von den steigenden Inzidenzen betroffen. Ein Meldefehler des Landes an das RKI sorgte, so wie im Landkreis Ravensburg, für Irritationen. Womöglich müssen ab Montag die Schüler im Bodenseekreis zuhause bleiben.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hatte am Donnerstag 29. April einen falschen Wert der 7-Tages-Inzidenz für den Bodenseekreis gemeldet. Veröffentlicht wurde ein Wert von 132, obwohl der tatsächliche Wert bei 168,8 lag. Grund dafür soll ein Übermittlungsfehler vom Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg an das RKI gewesen sein.

Man habe sich laut der zuständigen Behörde des Bodenseekreis mit dem Landesgesundheitsamt über die Inzidenz ausgetauscht. Es habe kurzzeitig Unklarheit geherrscht, ob nach dem Infektionsschutzgesetz die gemeldete oder die tatsächliche Inzidenz ausschlaggebend sei.

Wenn die Inzidenz im Bodenseekreis heute und morgen weiterhin über 165 bleibt, werden bestimmte Schulen und Kindertagesstätten ab Montag geschlossen bleiben. Der Bodenseekreis kündigte an, am Wochenende dann weitere Informationen zu veröffentlichen.