Eis, Eis, Diele Abstimmung: Welche ist die beste Eisdiele Oberschwabens?

Abstimmung: Welche ist die beste Eisdiele Oberschwabens?
Pistazie, Joghurt, Himbeer... Jeder bevorzugt eine andere Eissorte. Aber die muss auch gut sein. Doch wo ist sie sogar am besten?

Das Wochenblatt sucht die beste Eisdiele der Region! Und es kann nur Eine geben! Wer hat das leckerste Eis, die unvergleichlichste Lage und dazu rasend nettes oder vielleicht auch das kultigste Personal? Schlagt uns eure Lieblingseisdiele vor und stimmt ab, wer am Ende den Sieg hinter den Tresen holt.

Endlich wieder Eiszeit im Ländle! Die Temperaturen steigen parallel zu unserer Lust auf eine eiskalte Erfrischung. Und jeder hat so seinen Favoriten, bei dem er sich die Kugel am allerliebsten holt. Wer ist das bei euch? Verratet es uns auf der Wochenblatt-Facebookseite! Die zehn meist genannten Eisdielen werden zur Abstimmung aufgestellt. Und aus diesen Top Ten wird sie gekürt – die einzige, die wahre, die beste Eisdiele Oberschwabens.

Fancy Pinguin-Eis oder klassische Erdbeere - Die Sortenvielfalt ist eines der Kriterien für eine gute Eisdiele.
Fancy Pinguin-Eis oder klassische Erdbeere – Die Sortenvielfalt ist eines der Kriterien für eine gute Eisdiele.

Schlagt eure Lieblings-Eisdiele vor und stimmt ab!

Bis zum 19.ten Juni könnt ihr eure Vorschläge einfach unter dem entsprechenden Beitrag unserer Wochenblatt-Facebookseite posten. Wird er oft genug genannt, rutscht er ins Voting. Und dann heißt es natürlich richtig Gas geben. Gebt eurer Lieblingseisdiele eure Stimme!

Zur Inspiration verraten wir an dieser Stelle auch, wohin WIR gehen, wenn wir Eishunger haben. Das Team vom Wochenblatt ist sich in Sachen beste Eisdiele nämlich auffallend uneinig. WER WO seinen Favoriten hat, lest ihr hier.

Beste Eisdiele: Das sind die Favoriten

Daniela Leberer, Redakteurin, hat seit Jahrzehnten den gleichen Favoriten: Das Eiscafé Capri in Wangen!

Jeder isst sein Eis anders und jeder hat so seine Lieblingseisdiele. Ich mag die eiskalten Kugeln nur im Becher und am liebsten aus dem Eiscafé Capri in Wangen. Wo auch immer mich Freunde auf ein Eis mitschleppen – mein Fazit ist immer dasselbe – „auf ins Capri.“ Seit dem Jahr 1961 wird bei der Familie Pra Levis in Wangen das Eis nach alten Familienrezepten zubereitet. Das Geheimnis sind die immer frischen Grundzutaten wie Milch, Sahne und Quark. Dazu das saisonale Obst. Ob Rhabarber, Erdbeeren oder Himbeeren – alles wird speziell verarbeitet und Farbstoffe, künstliche Aromen oder sonstige Geschmacksverstärker sind hier Fehlanzeige! Für mich das beste Eis weit und breit.

Die haben ja einen an der Waffel! Auch der Geschmack der Eiswaffel zählt. Werden sie selbst gebacken, duftet es verführerisch. Da schmeckt das Eis gleich noch besser.
Die haben ja einen an der Waffel! Auch der Geschmack der Eiswaffel zählt. Werden sie selbst gebacken, duftet es verführerisch. Da schmeckt das Eis gleich noch besser.


Katja Narkprasert aus der Chefredaktion könnte eigentlich jeden Tag Eis essen. Macht sie auch. In letzter Zeit vor allem im Eiscafé Venedig in Bad Saulgau.

Ich kann nur hier Eis kaufen, weil es in dieser Eisdiele azurblaues Paw Patrol Eis gibt. Mit Smarties. Die Kinder dulden seit der Entdeckung dieser Sorte keinen anderen Eisladen mehr. Obendrauf bekommen sie zu so einer Kugel nämlich auch noch einen Flummi oder ein Wackelbild geschenkt. Killer-Marketing. Aber echt! Glücklicherweise schmecken die anderen Sorten aber auch wirklich lecker. Am allerbesten ist das Mozart-Eis. Pistazie und Nougat zu einer Sorte zusammen zu schmeißen, ist einfach eine verdammt gute Idee. Muss ich aber schnell essen. Sonst wollen die Kids mal „probieren“ weil sie ihr Paw Patrol Eis schon inhaliert haben.

Marco Jeromin aus dem Vertriebs-Team schwört auf das Eiscafé „Cremagelato“ in Tuttlingen

„Ich schätze besonders das nette Personal. Alle Mitarbeiter dort sind immer sehr freundlich. Es gibt eine große Auswahl an Eissorten. Meistens entscheide ich mich aber eh für das Joghurteis, weil das so gut ist. Am Joghurteis merkt man auch die Qualität. Es ist cremig und schmeckt natürlich. Aber es kommt ja auch aus eigener Herstellung. Dazu ist die Lage direkt am Marktplatz richtig gut aber auch ohne Top-Lage: Hier stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch die Aussicht hinter dem Eisbecher ist relevant für den Wohlfühlfaktor.
Auch die Aussicht hinter dem Eisbecher ist relevant für den Wohlfühlfaktor.


Julian Leberer, freier Mitarbeiter, mag eigentlich gar kein Eis. Aber WENN, dann holt er sich seinen Becher bei Kibele Eis in Hagnau.

Meine Eisdiele des Vertrauens ist „Kibele Eis“ in Hagnau am Bodensee. Auch wenn ich grundsätzlich nicht der allergrößte Eis-Fan bin und auch mal einen heißen Sommertag ohne diese erfrischende Abkühlung aushalte, so gönne ich mir doch hin und wieder ein oder zwei Kugeln Eis im Becher – ich hasse es, wenn das geschmolzene Eis die Waffel herunterläuft und ich klebrige Finger bekomme! Bei Kibele Eis gibt es hausgemachtes und sehr leckeres Eis direkt am See. Vermutlich schmeckt es mir hier einfach auch deshalb besonders gut, weil man anschließend noch gemütlich an der Uferpromenade entlangschlendern kann und sich so automatisch ein wenig wie im Urlaub fühlt. Gerade zum Sonnenuntergang an warmen Tagen ist das unschlagbar. Ich kann jedem nur das Sesam-Eis vom Kibele empfehlen. Das hat eine sehr angenehm Süße, ohne dabei allzu künstlich zu schmecken.

Wenn es schon ein Eis sein muss, dann bitte auch hübsch angerichtet. Spaghettieis kann auch nicht jede Eisdiele so gut...
Wenn es schon ein Eis sein muss, dann bitte auch hübsch angerichtet. Spaghettieis kann auch nicht jede Eisdiele so gut…


Für Markus Posch, aus dem Wochenblatt Redaktionsteam, gibt es nur eine Eisdiele. Das Eiscafé Venezia in Leutkirch.

„Ich gehe in meine Lieblingseisdiele, weil das Eis dort schön cremig ist und die Eisdiele eine große Auswahl an verschiedenen Eissorten hat. Und sie hat einen tollen Außenbereich, der gerade im Sommer richtig zum Raussitzen einlädt.“

Lutz Sieber aus der Geschäftsführung, legt besonderen Wert auf eine große Auswahl. Und die bekommt er im Eiscafé Dolomiti in Kißlegg.

„Das Eis ist schön cremig und es gibt wahnsinnig viele Sorten. Ich mag es, eine Wahl zu haben. Das Eiscafé ist eine Traditionseisdiele und das finde ich einfach sympathisch.“

Tradition in Italien: Manch eine in die Jahre gekommene Eisdiele strahlt einen ganz besonderen Charme aus. Gibt es das auch bei uns?
Tradition in Italien: Manch eine in die Jahre gekommene Eisdiele strahlt einen ganz besonderen Charme aus. Gibt es das auch bei uns?