Abschluss Kindertrauergruppe Bodenseekreis

Abschluss Kindertrauergruppe Bodenseekreis
Von links: Heike Lander AMALIE, Bernhard Wagner, Musik hilft Menschen der Region Bodensee-Oberschwaben e.V. (Bild: Musik hilft Menschen der Region Bodensee-Oberschwaben e.V.)

WOCHENBLATT

Im Juli konnte endlich der Abschluss der diesjährigen Kindertrauergruppe als gemeinsames Fest mit Kindern und Eltern im Bodenseekreis stattfinden.

Die ausgebildeten Trauerbegleiterinnen Frau Czizek und Frau Meier-Wichmann führten die Kinder zwischen 6 und 12  an 9 Terminen durch ihre Trauer und zeigten den Kindern dabei Wege, gerade in der Gemeinschaft Gleichbetroffener mit dem Versterben eines Elternteils oder Geschwisters umzugehen und besser integrieren zu können.

Schön war zu erleben, dass diese Trauerarbeit auch durch einen Besuch früherer Kindertrauergruppen-Teilnehmerinnen bereichert wurde und diese von ihren Erfahrungen aus heutiger Sicht berichten konnten.

Beim Abschlusstag erhielt jedes Kind ein individuell von den Trauerbegleiterinnen für sie ausgesuchtes Buch. Überreicht wurde dieses, versehen mit einer Widmung, vom Vorsitzenden des Vereines „Musik hilft Menschen der Region Bodensee-Oberschwaben e.V.“, Bernhard Wagner.

Der Verein ist seit diesem Jahr auch Partner der Kindertrauergruppe und finanziert diese speziell im Bodenseekreis. Die Organisation der Gruppe und des Abschlussfestes übernimmt seit Januar Heike Lander als Koordinatorin im ambulanten Kinderhospizdienst AMALIE.

(Pressemitteilung: Musik hilft Menschen der Region Bodensee-Oberschwaben e.V.)