Regisseur Florian Hoffmann zeigte Dokumentationsfilm

Regisseur Florian Hoffmann zeigte Dokumentationsfilm
Florian Hoffmann zeigte Dokumentationsfilm (Bild: Ophelia Gartze)

WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Am 16. Oktober war der Regisseur Florian Hoffmann zu Gast in der Schwemme der Stadthalle. Er zeigte seinen Dokumentationsfilm „Arlette – Mut ist ein Muskel“ und stand den Gästen anschließend für Fragen zur Verfügung.

Der mehrfach international prämierte Film zeigt die Geschichte eines jungen Mädchens aus Zentralafrika. Arlette wurde dort als Kind während des Bürgerkriegs verletzt und bekommt im Jugendalter die Chance, mittels Spenden eine Operation zu erhalten.

Der Film beleuchtet ihre Reise nach Europa, die Behandlung in Deutschland und das Zurückkehren in ihre Heimat. Die Vorführung fand im Rahmen des „Globalen Filmherbstes 2020“ statt. Die Kooperationspartner waren die Arbeitsgemeinschaft Eine Welt, die Stadt Bad Waldsee, die Fairtrade- Steuerungsgruppe, die Kinogenossenschaft seenema, die Firma „Engagement Global“, der Dachverband Entwicklungspolitik Baden- Württemberg und das Evangelische Zentrum für Entwicklungsbezogene Filmarbeit.

„Leider mussten wir coronabedingt viele Leute an der Abendkasse wieder wegschicken oder vorab telefonisch absagen“, sagt die städtische Integrationsbeauftragte Ophelia Gartze. „Vielleicht können wir nächstes Jahr wieder einen Film zeigen – dann aber mit hoffentlich mehr Plätzen.“

Ophelia Gartze