22-Jähriger nach Verkehrsunfall bei Waltenweiler lebensgefährlich verletzt

22-Jähriger nach Verkehrsunfall bei Waltenweiler lebensgefährlich verletzt
Schwerer Unfall im Bodenseekreis: Auto kommt von Straße ab und prallt in Baum. (Bild: David Pichler)

Waltenweiler/Blankenried/Bodenseekreis (dpi) – Bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße zwischen Waltenweiler und Blankenried wurde ein 22-Jähriger am Montag lebensgefährlich verletzt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Der 22-Jährige war mit seinem Peugeot auf der Landesstraße 329 zwischen Waltenweiler und Blankenried (Bodenseekreis) unterwegs, als er laut Polizei aus bislang unbekannter Ursache von der Straße abkam. Die rechten Räder sollen erst in den Grünstreifen geraten sein, woraufhin der Fahrer gegenlenkte und die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er stürzte mit seinem Fahrzeug einen Abhang herunter und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren bei dem Unfall auf der Landstraße im Einsatz.
Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren bei dem Unfall auf der Landstraße im Einsatz. (Bild: David Pichler)

Der Fahrer war beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr ansprechbar. Er wurde von Ersthelfern versorgt, bis mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort waren. Der 22-Jährige wurde durch den Unfall lebensbedrohlich verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Zeugen werden gesucht

Die Polizei bittet die Bevölkerung inzwischen um Hilfe. „Eventuell gab es vor dem Unfall Beobachtungen welche in Zusammenhang mit dem Fahrzeug, der Fahrweise oder dem Fahrer stehen“, heißt es in einer Mitteilung. Ein technisches Gutachten soll indes Klarheit bringen, ob ein technischer Defekt für den Unfall ursächlich war. „Immer, wenn es einen schweren Verkehrsunfall gab, gibt es tiefergehende Ermittlungen“, so Polizeisprecher Simon Göppert. Dass ein weiteres Auto an dem Unfall beteiligt gewesen sein könnte, könne man derzeit nicht ausschließen. Es spreche aber laut den Ermittler nicht allzu viel dafür.

Verkehrspolizei und Feuerwehr begutachten den verunfallten Peugeot.
Verkehrspolizei und Feuerwehr begutachten den verunfallten Peugeot. (Bild: David Pichler)

Wer etwas zum Unfallgeschehen sagen kann, soll sich beim Polizeirevier Friedrichshafen unter 0751 803-1010 melden.