12 Tage Gemeinsamkeit in der Vesperkirche Sigmaringen

12 Tage Gemeinsamkeit in der Vesperkirche Sigmaringen
Das Evangelische Gemeindehaus wird 12 Tage lang zu einem Begegnungsort der besonderen Art. (Bild: Die Ziglerschen)

WOCHENBLATT

Noch bis zum 10. März, täglich von 11 bis 14 Uhr, gibt es im Evangelischen Gemeindehaus, Karlstraße 24, ein kostenfreies Mittagessen. Die Vesperkirche soll ein Ort der Gemeinschaft, der Begegnung und des gegenseitigen Teilens sein. Obendrauf gibt es ein interessantes Beiprogramm.

Neben dem Mittagessen gibt es jeden Tag in der Evangelischen Stadtkirche um 12 Uhr Orgelmusik und um 14 Uhr eine Kurzandacht. Bei der Vesperkirche sollen Menschen miteinander ins Gespräch kommen und über den Tellerrand schauen.

Am 28. Februar wird Schlagerstar Anita Hoffmann die Vesperkirche besuchen und die Andacht mit ihren Liedern musikalisch gestalten. Beginn ist um 14.30 Uhr. Die Sängerin ist die diesjährige Schirmherrin der Sigmaringer Vesperkirche.

Landes- und Bundestagsabgeordnete bedienen bei der Vesperkirche

Menschen aus Politik und Gesellschaft sind mit von der Partie. Am Montag, 27. Februar, bedient der Landtagsabgeordnete Klaus Burger. Am 3. März ist Gerlinde Kretschmann, Schirmherrin aller Württembergischen Vesperkirchen, anwesend. Am 8. März gibt es die Möglichkeit mit den Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß ins Gespräch zu kommen und am 10. März unterstützt der Bundestagsabgeordnete Robin Mesarosch mit seinem Team die Vesperkirche. Alle freuen sich über das persönliche Gespräch mit den Gästen.

Mehrere Beratungsstellen der Caritas, der Diakonie, des Landkreises und des DRK bieten eine Beratung an. So können sich Interessierte beispielsweise am Dienstag, 28. Februar, über die Arbeit der Schuldnerberatung informieren und am 7. März steht die Beratungsstelle des Caritasverbandes für ältere Menschen für alle Fragen rund ums Altwerden zur Verfügung. Alle Beratungsangebote stehen unter: evang-sig.de/vesperkirche.

Vielseitiges Begleitprogramm

Am Donnerstag, 2. März, lädt die Musikschule Sigmaringen um 18.30 Uhr zum Musikabend ins Gemeindehaus ein. Am Sonntag, 5. März, gibt es ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen mit Mundart und Musik des Bad Saulgauer Kabarettisten Barny Bitterwolf.

Höhepunkt ist schließlich Themenabend am letzten Tag der Vesperkirche (Freitag 10. März), zur Frage wie der Armut in Deutschland begegnet werden kann. Zu diesem Themenabend wird der Vorstand der Tafeln in Deutschland e.V., Jochen Brühl, aus Berlin anreisen. Die Podiumsdiskussion beginnt um 18.30 Uhr in der Kreuzkirche.

(Pressemitteilung: Die Zieglerschen/Matthias Ströhle/le)