Zwei Personen bei Unfall auf B30 bei Baindt verletzt

Zwei Personen bei Unfall auf B30 bei Baindt verletzt
Ein Unfall hat sich am Donnerstag auf der B30 bei Baindt ereignet. (Bild: David Pichler)

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 30 wurden am Donnerstagabend zwei Personen verletzt. Ein missglückter Überholversuch war wohl der Grund für den Unfall.

Gegen 16 Uhr war eine 74-jährige VW-Fahrerin auf der vierspurigen B30 in Fahrtrichtung Biberach unterwegs. Bei dem Versuch, einen Lastwagen auf Höhe Baindt zu überholen, übersah die Fahrerin einen mit zwei Personen besetzten Nissan und prallte gegen diesen. Der Nissan wurde daraufhin gegen die Leitplanke gedrückt, die Unfallverursacherin wurde hingegen abgewiesen und kam von der Fahrbahn ab. Dort kam sie eine mehrere Meter tiefe Böschung hinab und überschlug sich, das Fahrzeug blieb anschließend auf dem Dach liegen.

Bei dem Unfall verletzten sich die 74-jährige Unfallverursacherin und ihr 85-jähriger Beifahrer mittelschwer, beide wurden mit zwei Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 67-jährige Fahrer des Nissan sowie die 66-jährige Beifahrerin kamen mit einem Schrecken davon.

Wegen des Unfalls kam es kurzzeitig zu einem Stau auf der B30 in Fahrtrichtung Biberach.
Wegen des Unfalls kam es kurzzeitig zu einem Stau auf der B30 in Fahrtrichtung Biberach. (Bild: David Pichler)

Einseitige Sperrung der B30

Knapp anderthalb Stunden lang kam es auf der Bundesstraße 30 auf Höhe Baindt zu Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr Baindt und die Polizei sperrten den Standstreifen sowie ein Fahrstreifen für die Bergung der Fahrzeuge und für die Unfallaufnahme. Die Feuerwehr Baindt kümmerte sich um die Verkehrsabsicherung und um das Sicherstellen des Brandschutzes an den Fahrzeugen. Die Baindter Wehrleute waren mit sechs Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort. Weiter waren ein Streifenwagen der Polizei und zwei Rettungswagen sowie ein Notarzt im Einsatz.

Gegen 17:15 Uhr konnten auf der B30 wieder alle Fahrbahnen freigegeben werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.