Zwei Brandalarme und ein Verkehrsunfall beschäftigen die Feuerwehr Lindau

Zwei Brandalarme und ein Verkehrsunfall beschäftigen die Feuerwehr Lindau
Einsatz der Feuerwehr Lindau am Mittwochabend. (Bild: Feuerwehr Lindau/B)

WOCHENBLATT

Seit Mittwochnachmittag musste die Lindauer Feuerwehr zu drei Einsätzenausrücken.

Am Donnerstagvormittag um 09:07 Uhr ging die Mitteilung über einen Brand in einer Grünabfallsammelbox im Spitalmühlweg bei der Integrierten Leitstelle Allgäu ein.

Nach Eintreffen der Feuerwehr konnte an der Grünabfallsammelstelle weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Nach Angaben eines Mitteilers wurde der Kleinbrand bereits durch Passanten abgelöscht. Im Einsatz war der Löschzug West gemeinsam mit der Hauptamtlichen Wachbesatzung.

Am Mittwochabend um kurz nach 21:30 Uhr kam es in der Eichwaldstraße zu einem Verkehrsunfall. Zwei Personen waren auf einem Fahrrad unterwegs und sind alleinbeteiligt gestürzt. Die verletzten Personen wurden durch die Feuerwehr erst versorgt und anschließend der Rettungsdienst unterstützt. Parallel wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Nach etwa einer Stunde wurde der Einsatz beendet und die gesperrte Eichwaldstraße wieder für den Straßenverkehr freigegeben.

Im Einsatz waren die Löschzüge Hauptwache und West. Neben dem Rettungsdienst war auch die Polizei an der Einsatzstelle vor Ort.

Bereits um 16:11 Uhr am Mittwochnachmittag alarmierte die Integrierte Leitstelle Allgäu den Löschzug Hauptwache in die Robert-Bosch-Straße. Die Brandmeldeanlage eines Recyclingbetriebes hatte ausgelöst. Nach der Erkundung durch einen Trupp konnten weder Feuer noch Rauch festgestellt werden.

Die Überprüfung in der Lagerhalle ergab, dass die Anlage aufgrund von Staubaufwirbelung ausgelöst wurde. Nach 20 Minuten erfolgte die Rückstellung der Anlage und die Einsatzkräftekonnten wieder abrücken. Polizei und Rettungsdienst waren auch hier vor Ort.

(Pressemitteilung: Feuerwehr Lindau/Bodensee)