Zeppelin Universität verabschiedet den 39. Jahrgang

Zeppelin Universität verabschiedet den 39. Jahrgang
Für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet: Preisträgerinnen und Preisträger der „Best Thesis Awards“ und „Gips-Schüle Student Research Awards“ mit Präsident Klaus Mühlhahn (2. v. r.), Stefan Hofmann (4. v. r.) und Julika Baumann Montecinos (r.). (Bild: ZU/Lena Reiner)

WOCHENBLATT

Die Zeppelin Universität (ZU) Friedrichshafen hat ihren nunmehr 39. Jahrgang verabschiedet. Bei einer festlichen Graduierungsfeier auf dem ZF Campus der ZU und einem Gala-Dinner im Dornier Museum mit 350 Festgästen, darunter Eltern, Freunde und Mitstudierende, wurden den frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen die Bachelor- und Masterurkunden überreicht.

Eigens geehrt wurden darüber hinaus Dr. Moritz Huber und Dr. Jan Zipp, die ihre Promotionen erfolgreich abgeschlossen haben.

In seiner Begrüßungsrede gratulierte ZU-Präsident Professor Dr. Klaus Mühlhahn den Graduierten zu ihren Abschlüssen und wünschte ihnen für ihren weiteren Weg viel Erfolg. Die Festrede hielt Professorin Dr. Karen van den Berg, Inhaberin des Lehrstuhls für Kunsttheorie und Inszenatorische Praxis.

Im Namen ihrer Mitstudierenden ließen in den studentischen Reden die Bachelorabsolventen Tarek Stucki und Philipp Zeile sowie die Masterabsolventinnen Leonie Keller und Leonie Hain ihre Studienzeit an der ZU Revue passieren und bedankten sich bei Präsidium, Professoren- und Mitarbeiterschaft.

Für herausragende Abschlussarbeiten wurden ZU-Studierende erneut von der Zeppelin Universitätsgesellschaft (ZUG) mit Awards ausgezeichnet. Mit dem mit 500 Euro dotierten „Best Bachelor Thesis Award“ für die jeweils beste Bachelorarbeit wurden die Absolventinnen und Absolventen Jennifer Gossen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Yasemin Efiloglu im Bereich der Kommunikations- und Kulturwissenschaften, Laura Höring im Bereich Politik, Verwaltungswissenschaft und Internationale Beziehungen sowie Larissa Greul im Bereich Soziologie, Politik und Ökonomie prämiert.

Der mit ebenfalls 500 Euro dotierte „Best Master Thesis Award“ für die beste Masterarbeit ging an José Torspecken Lobo de Miranda im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Ragna Hübner im Bereich Kultur, Medien und Kreativwirtschaft sowie Anna Hartmann im Bereich Politik, Verwaltungswissenschaft und Internationale Beziehungen. Überreicht wurden die Auszeichnungen von ZUG-Vorstandsmitglied Dr. Julika Baumann Montecinos und Klaus Mühlhahn.

Darüber hinaus vergeben wurde der von der Stuttgarter Gips-Schüle-Stiftung geförderte und mit jeweils 300 Euro dotierte „Gips-Schüle Student Research Award“ für die besten studentischen Forschungsarbeiten. Die Preise erhielten Jennifer Gossen und Jasper David Brüns im Bereich der Wirtschaftswissenschaften sowie Claudius Maximilian Stritt im Bereich Politik, Verwaltungswissenschaft und Internationale Beziehungen.

Überreicht wurden die Auszeichnungen von Dr. Stefan Hofmann, Vorstand der Gips-Schüle-Stiftung, die Forschung, Nachwuchs und Lehre in Baden-Württemberg fördert.

(Pressemitteilung: Zeppelin Universität)