YoungStars können gegen Tabellenzweiten punkten

YoungStars können gegen Tabellenzweiten punkten
VfB-Mittelblocker Philipp Herrmann darf erst einen Punkt und dann auch noch seinen 18. Geburtstag feiern. (Bild: Günter Kram)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Die Volley YoungStars Friedrichshafen haben in ihrem Heimspiel den Baden Volleys Karlsruhe in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd zwei Sätze abgerungen und knapp mit 2:3 (27:29, 25:21, 25:23, 18:25, 12:15) verloren. Tags drauf mussten sie in Delitzsch eine 0:3-Niederlage (20:25, 26:28, 22:25) hinnehmen.

„Ich habe endlich mal wieder gescheit die Bälle getroffen“, freute sich Kapitän Linus Engelmann nach der Partie gegen Karlsruhe. Auch bei den Teamkollegen lief es – laut Vereinsmitteilung – vom Anpfiff an gut. Dabei agierte auf der anderen Netzseite kein Geringerer als der Zweitplatzierte aus Karlsruhe.

„Ein Spiel auf hohem Niveau“, sah Jugend-Bundestrainer Dominic von Känel, der zur Beobachtung seiner Kaderspieler zu Gast war. Dafür sorgten – so der VfB weiter – die gute Annahmeleistung auf Häfler Seite ebenso wie der Block und die Feldverteidigung.

Im Zuspiel hatte Trainer Adrian Pfleghar dem 17-jährigen Fabian Hosch den Vortritt gegeben, der seine Sache gut machte und besonders seine Schnellangreifer Philipp Herrmann und Lennart Heckel immer wieder erfolgreich einsetzte.

Das war der Grundstein für die Satzgewinne im zweiten und dritten Satz. Im vierten Satz gerieten die Hausherren schnell in Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten. Auch im Tiebreak zeigte sich die größere Routine der Baden Volleys und die YoungStars unterlagen am Ende mit 2:3. Als MVPs wurden Lennart Heckel und Leon Zimmermann ausgezeichnet.

„Einen Punkt gegen den Tabellenzweiten zu holen, ist eine tolle Leistung, aber die Schwächephasen in den Sätzen vier und fünf tun weh“, bilanzierte Trainer Adrian Pfleghar. Weh tat auch die Niederlage 24 Stunden später im knapp 600 Kilometer entfernten Delitzsch. Diesmal setzte Pfleghar auf Milan Kvrzic (statt Fabian Hosch) im Zuspiel, Pascal Zippel und Carl Möller (statt Lennart Heckel / Philipp Herrmann) im Mittelblock sowie Anton Jung (statt Tom Fust) im Angriff.

Außerdem gehörten am Sonntag – wie schon tags zuvor am Samstag – Linus Engelmann, Silvio Hellrigl und Simon Kohn zur Startformation. Und: Die Häfler mussten sich zunächst an die Ausmaße der wohl kleinsten Halle der Liga gewöhnen. Zudem taten sie sich mit der Spielweise des Tabellenzehnten schwer.

„Uns ist es zu selten gelungen, mit der Wucht und Präzision zu spielen wie am Vortag“, erklärte Adrian Pfleghar nach der 0:3-Niederlage (20:25, 26:28, 22:25), bei der Anton Jung zum „wertvollsten Spieler“ gekürt wurde.

Die Spiele:

Samstag, 30. Januar 2021, 14 Uhr, Zeppelin CAT Halle A1:

Volley YoungStars – Baden Volleys SSC Karlsruhe: 2:3 (27:29, 25:21, 25:23, 18:25, 12:15).

Sonntag, 31. Januar 2021, 14 Uhr:

GSVE Delitzsch – Volley YoungStars: 3:0 (25:20, 28:26, 25:22).