Vom Patient zum Täter: 19-Jähriger greift Sanitäter mit Machete an und will sie umbringen

Vom Patient zum Täter: 19-Jähriger greift Sanitäter mit Machete an und will sie umbringen
Ein 19-Jähriger ist am Sonntag mit einer Machete auf eine Rettungswagen-Besatzung losgegangen. (Bild: DRK)

Landkreis Neumarkt i. d. Oberpfalz (dpi) – Brenzlich ausgegangen ist der Einsatz zweier Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in der Wohnung eines 19-Jährigen. Der Patient wurde kurzerhand zum Täter, ging mit einer Machete auf die Sanitäter los und wollte sie umbringen.

Gegen 03:30 Uhr wurden die Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes zu einem Einsatz nach Hohenfels im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz alarmiert. Ein 19-jähriger alkoholisierter Mann musste in seiner Wohnung von der Rettungswagen-Besatzung behandelt werden. Nach mehrminütiger Behandlung kam es gegen 4 Uhr dann zu einer brenzlichen Auseinandersetzung: Der 19-jährige Patient griff kurzerhand zu einer Machete und ging dann auf die Sanitäter los. Dabei soll er auch gedroht haben, sie umzubringen. Im Laufe des Einsatzes hat der junge Mann auch diverses medizinisches Equipment aus dem Fenster geschmissen und beschädigte dies schwer.

Die beiden Sanitäter flüchteten daraufhin sofort aus der Wohnung, reagierten laut BRK höchst professionell und verschanzten sich im Rettungswagen. Dort forderten sie die Polizei nach. „Die vorbildliche und professionelle Reaktion der beiden Mitarbeiterinnen hat ihnen das Leben gerettet“, erklärte BRK-Präsidentin Angelika Schorer am Sonntagmittag. „Ein Angriff auf Rettungskräfte ist inakzeptabel und ein Angriff auf die Gesellschaft. Ich danke der Polizei für das schnelle Eingreifen.“ so Schorer weiter.