VfB-Volleyballer geben in Sachen Tickets „grünes Licht“

VfB-Volleyballer geben in Sachen Tickets „grünes Licht“
Dürfen bald in Neu-Ulm mitfiebern: die Fans des VfB Friedrichshafen Volleyball. (Archivfoto: Günter Kram)

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Friedrichshafen – Ab sofort hat Bundesliga-Rekordmeister VfB Friedrichshafen mit dem Verkauf von Dauerkarten für die Volleyball-Bundesliga, den DVV-Pokal und die Champions League begonnen.

Auch Einzeltickets für die ersten beiden Begegnungen am 6. Oktober gegen die SVG Lüneburg und die Berlin Recycling Volleys am 16. Oktober sind – laut Vereinsmitteilung – schon jetzt erhältlich. Dabei werden die Häfler Volleyballer in der Saison 2021 / 2022 alle ihre Heimspiele in der Ratiopharm-Arena in Ulm-Neu-Ulm austragen.

„Wir freuen uns wahnsinnig auf die Saison und vor allem auf Zuschauer in der Halle“, betont VfB-Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt. Nach einer abgebrochenen Saison und einer kompletten Spielzeit ohne Heimpublikum dürfen die Häfler Volleyballer – nach aktuellem Stand – über 5000 Zuschauer an neuer Wirkungsstätte begrüßen.

Ein spezielles Hygienekonzept, das unter anderem eine spezielle Wegführung und das Tragen von medizinischen Masken vorsieht, ist dabei – so der VfB weiter – Bedingung. „Es ist ein großer Schritt in Richtung Normalität für uns und auch für das Publikum“, fügt Späth-Westerholt hinzu, der mit dem neuen Coach Mark Lebedew schon mal bei den Ulmer Basketballern vorbeischaute.

In der neuen Heimspielstätte des VfB Friedrichshafen für die Saison 2021 / 2022 wird es insgesamt drei Preiskategorien geben. Dabei liegen die Dauerkarten in Kategorie 1 bei 240 Euro (ermäßigt 212 Euro, Kinder 90 Euro), in der zweiten Preiskategorie bei 190 Euro (ermäßigt 162 Euro, Kinder 70 Euro).

Ein Platz in der VfB-Fankurve beläuft sich auf 130 Euro (ermäßigt 102 Euro, Kinder 70 Euro). Dabei seien 14 Heimspiele in der Bundesliga und der Champions League garantiert. „On top“ kommen – laut Mitteilung – die Begegnungen im Pokal und in den Playoffs von Liga und Königsklasse.

Auch die Preise für die Einzeltickets stehen schon fest. 20 Euro, 16 Euro, 13 Euro für Erwachsene (ermäßigt 18 Euro, 14 Euro, elf Euro, Kinder acht Euro und sechs Euro für PK 2+3) sowie ein Familienticket, das pro Erwachsenem und pro Kind eine Ermäßigung von jeweils zwei Euro mit sich bringt.

Für die Champions League seien die Einzeltickets jeweils vier Euro teurer. Plätze in der Business-Lounge der Ratiopharm-Arena kosten 119 Euro. „Damit haben wir eine gute Preisstruktur gefunden“, ist VfB-Geschäftsführer Späth-Westerholt überzeugt.

„Im Vergleich zu anderen Hallensporten in ähnlichen Arenen bleiben die Kosten für die Fans im Rahmen.“ Dazu komme, dass der Club für die ersten beiden Heimspiele einen kostenlosen Shuttlebus aus Friedrichshafen anbietet, der ebenfalls online über die Plattform Reservix gebucht werden kann.