Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht // Symbolbild (Bild: patrick-pleul-dpa-symbolbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Sigmaringen (ots) – Fünf Tatverdächtige wurden nach vier Einbrüchen und wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt; zwei Beteiligte in Haft.

Vier Tatverdächtige

Die Ermittlungen des Polizeireviers Sigmaringen zu zwei Einbrüchen am 11. Februar 2022 in einen Lebensmitteldiscounter in Sigmaringendorf und am 22. Februar 2022 in ein Wettbüro in Sigmaringen führten zu insgesamt vier Tatverdächtigen aus dem Landkreis Sigmaringen.

DNA-Treffer

Die Männer im Alter von 20, 25, 28 und 30 Jahren stehen im Verdacht, die beiden Taten jeweils gemeinsam begangen zu haben. Im Zuge dieser Ermittlungen konnte durch DNA-Treffer festgestellt werden, dass der 20-jährige Beschuldigte möglicherweise zwei weitere Einbrüche in ein Schnellrestaurant in Sigmaringen und eine Baustoffrecyclingfirma in Meßkirch im April bzw. Mai 2021 begangen hat.

Im Fokus der Beamten

Parallel zu diesen Ermittlungen waren der 20-Jährige und seine beiden 28 und 30 Jahre alten, mutmaßlichen Komplizen sowie ein weiterer, an den Einbrüchen offenbar nicht beteiligter 23-Jähriger in den Fokus der Beamten einer Rauschgiftermittlungsgruppe des Kriminalkommissariats Balingen geraten.

Mobiles Einsatzkommando schlägt zu

Nachdem sich durch umfangreiche Ermittlungen der Verdacht auf einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln erhärtet hatte, wurde der 20-Jährige am Mittwoch bei der Rückkehr von einer mutmaßlichen Beschaffungsfahrt mit seinem Fahrzeug durch Kräfte eines mobilen Einsatzkommandos im Ostalbkreis angehalten und festgenommen.

10 Kilo Marihuana gefunden

In seinem Wagen fanden die Ermittler rund zehn Kilogramm Marihuana. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung in Sigmaringen stießen die Drogenfahnder nochmals auf etwa zwei Kilogramm Marihuana.

Vorläufige Festnahme

Auf richterlichen Beschluss wurden am vergangenen Mittwoch auch die Wohnungen der drei weiteren Beschuldigten im Landkreis Sigmaringen durchsucht. Hierbei beschlagnahmten die Ermittler kleinere Mengen Betäubungsmittel und nahmen die Tatverdächtigen im Alter von 23, 28 und 30 Jahren vorläufig fest.

Haftbefehl gegen zwei Männer

Während die beiden 23- und 28-jährigen Tatverdächtigen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden, wurden der 20-jährige Deutsche und der 30 Jahre alte türkische Staatsangehörige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen im Lauf des Donnerstags einer Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ die beantragten Haftbefehle und setzte sie in Vollzug.

(Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg)