Ulmer Basketballer wollen es gegen Chemnitz dieses Mal besser machen

Ulmer Basketballer wollen es gegen Chemnitz dieses Mal besser machen
Basketball auf Hallenboden / Symbolbild (Bild: picture alliance / Sportfoto Zink / Daniel Marr | Sportfoto Zink / Daniel Marr)

WOCHENBLATT

Neu-Ulm – Am fünften Spieltag der easyCredit BBL trifft ratiopharm Ulm am Sonntag, 24. Oktober, ab 18 Uhr, zum zweiten Mal in der noch jungen Saison auf die NINERS Chemnitz. Nur wenige Wochen nach der Achtelfinal-Niederlage im MagentaSport-BBL-Pokal machen sich die „Uuulmer“ wieder auf den Weg nach Chemnitz.

Der Tabellenneunte trifft am Sonntag – laut Vereinsmitteilung der Ulmer Basketballer – damit auf den Viertplatzierten, der mit drei Siegen aus vier Spielen erfolgreich in die Bundesliga gestartet ist. Schon ab 17.30 Uhr überträgt „MagentaSport“ als „Courtside Live“.

Diesmal soll in Chemnitz der Auswärtssieg her. Nach dem deutlichen Derbysieg in Crailsheim, stehen den Ulmern in der laufenden Saison zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche. Unter der Woche habe sich ratiopharm als Mannschaft präsentiert, die Moral beweist.

Nach einem zwischenzeitlichen 19-Punkte-Rückstand im 7Days-EuroCup-Spiel gegen Podgorica kämpften sich die Ulmer bis auf drei Punkte zurück und verloren am Ende denkbar knapp. Der Gegner am Sonntagabend ist den Ulmern nicht unbekannt. Anfang Oktober besiegten die Sachsen das Team um Headcoach Jaka Lakovic in einem – so ratiopharm weiter – hitzigen Spiel mit 87:85 im Achtelfinale des MagentaSport-BBL-Pokals.

„Bei unserem letzten Aufeinandertreffen mit Chemnitz haben wir in den Eins-gegen-Eins-Situationen nicht gut verteidigt. Dazu wurden viele unserer Second-Chance-Points liegen gelassen. Das waren meiner Meinung nach die beiden wichtigsten Faktoren für das Ausscheiden“, stellt Jaka Lakovic klar.

Und weiter, den Blick nach vorne gerichtet: „Chemnitz spielt unglaublich viel Pick-and-Roll-Defense, mit guter Ballbewegung. Die NINERS sind mit 3:1 gut in die Saison gestartet, daher müssen wir in der Verteidigung solide sein, nur dann haben wir die Chance schnell nach vorne zu spielen und zu gewinnen. Es ist ein wichtiges Spiel für uns.“

Starke Chemnitzer Auftritte gegen Oldenburg (79:78), Hamburg (82:90) und Braunschweig (83:94) bescheren den Sachsen einen erstklassigen Start in ihre zweite Bundesligasaison. Gerade auch die zuletzt erfolgreiche Aufholjagd gegen die Löwen aus Braunschweig, habe der Mannschaft nochmals einen Schub an Selbstbewusstsein verschafft.

Großen Anteil am Erfolg haben auch die Spieler auf der Guard-Position, Schlüsselfigur ist dabei Darion Atkins. Der US-Amerikaner erzielt auf der Position des Power Forward im Schnitt 13,5 Punkte und holt sich 8,3 Rebounds. Nach vier Spieltagen in der easyCredit-BBL fällt ein weiter Chemnitzer ganz besonders auf.

Isiaha Mike stehe im Schnitt über 31 Minuten auf dem Feld und komme dabei auf 14,5 Punkte und sieben Rebounds (5,3 davon am defensiven Brett). Mike sei dadurch der effektivste Spieler (EFF 19,5) der NINERS auf den die Ulmer entsprechend aufpassen müssten.