Wie aus Eiern 1,5 Millionen Zigaretten wurden

Wie aus Eiern 1,5 Millionen Zigaretten wurden
Zöllner entdecken in einem Eiertransporter reihenweise Zigaretten. (Bild: Generalzolldirektion Bonn)

Beamte des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) kontrollierten letzte Woche auf der Autobahn 12 einen Kleintransporter. Anstatt frischer Eier stoßen die auf Kippen ohne Ende.

Die Fahrerin (38) des Kleintransporters gab auf Befragung der Zöllner an, dass sie auf dem Weg nach Berlin sei und Eier geladen hätte. Verbrauchsteuerpflichtige Waren würde sie auf keinen Fall mitführen.

Unzählige Eierkartons – alle prall mit Zigaretten gefüllt

Um die Ladung zu kontrollieren, öffneten die Zöllner laut einer Pressemitteilung die hinteren Fahrzeugtüren und stellten zunächst Kartons mit Eiertransportbehältnissen fest. Schon in der zweiten Reihe waren die Kartons satt mit Zigaretten gefüllt.

Insgesamt befanden sich in dem Kleintransporter rund 1,5 Millionen unversteuerte Zigaretten. Diese wurden sofort beschlagnahmt. Die Fahrerin wurde dem Haftrichter vorgeführt, der gegen Zahlung einer Kaution auf die Anordnung einer Untersuchungshaft absah. Die Ermittlungen dauern an.

(Quelle: Generalzolldirektion Bonn)