Vorsicht auf Autobahnparkplätzen: Dreiste Diebe sind auf Beutezug

Vorsicht auf Autobahnparkplätzen: Dreiste Diebe sind auf Beutezug
Diebesbande treibt sich auf Autobahnparkplätzen rum und beklaut nicht nur Lkw-Fahrer. (Bild: VanderWolf-Images/iStock / Getty Images Plus)

Wer lange und viel mit dem Auto unterwegs ist, stoppt unweigerlich öfters auf Autobahnparkplätzen. Aktuell sind in Bayern Trickdiebe aktiv. Im Fokus: LKW-Fahrer oder Menschen, die im Auto ein Nickerchen machen.

Dreiste Diebe haben auf verschiedenen Autobahnparkplätzen mit einfachen Tricks mehrere Geldbeutel und Taschen erbeutet. Die Täter entkamen unerkannt und können überall nach demselben Muster wieder in Aktion treten. Die Polizei mahnt Reisende zur Vorsicht.

Bereich Untermain

Gegen 01.25 Uhr weckte ein bislang Unbekannter auf dem Parkplatz Kohlsberg Nord einen Pkw-Fahrer, der gerade schlief. Er gab sich als Polizist aus und lockte sein Gegenüber unter einem Vorwand aus dem Fahrzeug. Als sich die Beiden am Kofferraum unterhielten, verschaffte sich ein zweiter Täter unbemerkt Zugang zu dem Fahrzeug und entwendete aus dem Auto einen Rucksack.

Gegen 01.45 Uhr weckten zwei Unbekannte ebenfalls unter demselben Vorwand den Fahrer eines Kleintransporters auf dem Parkplatz Strietwald Nord. Als er am Fahrerfenster durch ein Gespräch abgelenkt war, entwendete ein zweiter Täter unbemerkt eine Tasche, die neben dem Beifahrersitz lag.

Bereich Mainfranken

Auf dem Parkplatz Fronberg Nord lockte ein bislang Unbekannter gegen 00.30 Uhr einen Pkw-Fahrer aus seinem Fahrzeug, da seine Radkappe hinter dem Fahrzeug lag. Während er die Radkappe wieder befestigte, entwendete ein zweiter Täter eine Bauchtasche aus dem Fußraum der Beifahrerseite.

Die Täter konnten in allen Fällen noch vor Bemerken des Diebstahls fliehen. Die Ermittlungen laufen. Der Schaden beläuft sich neben zahlreichen Dokumenten und Bargeld auf über 3.000 Euro.

(Quelle: Polizeipräsidium Unterfranken)