Tui Cruises wagt sich im Winter 2021/22 in warme Gewässer auch fernab Europas. Auf fast allen Kreuzfahrtschiffen der Flotte müssen die Urlauber dabei geimpft sein. Es gibt nur eine Ausnahme.
Hamburg (dpa/tmn) – Kanarische Inseln, Persischer Golf, Karibik: Tui Cruises bietet im kommenden Winter diverse Kreuzfahrten in warmen Gefilden an – jedoch vorrangig für geimpfte Urlauber.
Die «Mein Schiff 3» und «Mein Schiff 4» werden entlang der Kanaren auf einwöchigen Routen unterwegs sein, die miteinander kombiniert werden können, wie die Reederei mitteilt. Dabei wird die «Mein Schiff 3» wie bisher schon nur mit Geimpften fahren. Auf der «Mein Schiff 4» wird es Tui Cruises zufolge dagegen keine Impfpflicht geben. Hier setzt der Anbieter auf das etablierte Gesundheitskonzept.
Ausschließlich für vollständig geimpfte Reisende fahren die «Mein Schiff 6» im Persischen Golf und die «Mein Schiff 2» in der Karibik.
Die «Mein Schiff 1» wird mit geimpften Gästen statt Mittelamerika ebenfalls karibische Ziele ansteuern – und zwar auf längeren Reisen direkt von Deutschland aus und wieder dorthin zurück. Teil der Route sind damit zwei Atlantiküberquerungen pro Reise.
Landausflüge werde es im Winter geben, so Tui Cruises. Ob aber individuelle Erkundungen an Land wieder möglich seien, hänge vom Infektionsgeschehen vor Ort und den jeweiligen lokalen Behörden ab.
Bereits in diesem Sommer können auf verschiedenen Schiffen von Tui Cruises nur vollständig geimpfte Passagiere mitfahren. Das hängt zum Teil von den Vorgaben der jeweiligen Länder ab, die angelaufen werden – etwa in Norwegen. Hapag-Lloyd Cruises hatte angekündigt, ab Herbst nur noch geimpfte Erwachsene mitzunehmen.