Seniorinnen erschlagen: 31-Jähriger vor Gericht

Seniorinnen erschlagen: 31-Jähriger vor Gericht
Ein Schild mit der Aufschrift "Angeklagter" wird auf die Gerichtsbank gestellt. (Bild: Arne Dedert/dpa/Symbolbild)

Deutsche Presse-Agentur

Er soll zwei betagte Frauen in und bei Schwäbisch Hall brutal erschlagen haben, eine davon mit einem Hammer: Ein 31-jähriger Mann aus Serbien steht seit Freitag unter anderem wegen Mordes vor Gericht. Beim Prozessauftakt vor dem Landgericht Heilbronn wurde lediglich die Anklage verlesen. Demnach hat sich der Mann im Dezember 2022 und Januar 2021 Zugang zu den Wohnungen der Seniorinnen verschafft und sie unvermittelt attackiert.

Bei seinem ersten Opfer habe er 1500 Euro erbeutet – deshalb sieht die Staatsanwaltschaft das Mordmerkmal der Habgier erfüllt. Außerdem soll der Mann einen damals 83-jährigen Mann aus der Region an dessen Haustür mit einer Spielzeugpistole bedroht und geschlagen haben.