Publikumsliebling Rigoletto kehrt auf die Seebühne zurück

Publikumsliebling Rigoletto kehrt auf die Seebühne zurück
Nach der Pandemie-Pause 2020 heuer wieder auf der Bregenzer Seebühne zu sehen und zu hören: Giuseppe Verdi’s Oper „Rigoletto“ (Bild: Bregenzer Festspiele)

Arrigo Boitos opulente Oper „Nero“ eröffnet die 75. Bregenzer Festspiele

Bregenz (ust) – Noch rund zehn Tage, dann beginnen nach der pandemiebedingten Pause im vergangenen Jahr die 75. Bregenzer Festspiele. Eine besondere Premiere erwartet die Festspielgäste im diesjährigen Festspielsommer: 75 Jahre nach Festivalgründung wird das Sommerfestival am Bodensee mit Arrigo Boitos Oper „Nero“ am 21. Juli eröffnet. Im Mittelpunkt der Oper steht der römische Kaiser Nero, eine der berüchtigtsten Figuren der Kulturgeschichte.

Am Tag nach der Eröffnung feiert das Spiel auf dem See „Rigoletto“ seine Wiederaufnahme-Premiere auf der Bregenzer Seebühne. Die Oper von Giuseppe Verdi mit der bekannten Arie „La donna è mobile“ wird bis zum Saisonschluss am 22. August an 28 Festspielabenden zu erleben sein.

Mit Arrigo Boito‘s Oper „Nero“ werden die 75. Bregenzer Festspiele im Festspielhaus Bregenz eröffnet.
Mit Arrigo Boito‘s Oper „Nero“ werden die 75. Bregenzer Festspiele im Festspielhaus Bregenz eröffnet. (Bild: Bregenzer Festspiele)

Die Werkstattbühne wird mit zwei Uraufführungen erneut zum Ort für zeitgenössisches Musiktheater. Das Kornmarkttheater ist nicht nur zum sechsten Mal Heimstätte des Opernstudios, sondern lockt auch mit einer Schauspiel-Premiere des Deutschen Theaters Berlin. Mit „Lohn der Nacht“ ist eine weitere Uraufführung im Schauspiel in Koproduktion mit dem Theater „Kosmos“ zu erleben.

Vier besondere Orchesterkonzerte laden auch mit Programmen zur Jubiläumssaison in den Großen Saal des Festspielhauses, drei literarisch-musikalische Kleinode kredenzt das Festival erneut im Seestudio bei Musik & Poesie und an einem Abend gibt es ein Wiedersehen mit Nikolaus Habjan und der Musicbanda Franui. 

Schon seit Wochen laufen die Proben für „Rigoletto“.
Schon seit Wochen laufen die Proben für „Rigoletto“. (Bild: Bregenzer Festspiele)

Insgesamt stehen während fünf Sommerwochen mehr als 80 Veranstaltungen auf dem Spielplan der Bregenzer Festspiele. Knapp zwei Wochen vor Eröffnung der 75. Festivalsaison sind rund 80 Prozent der 192.000 aufgelegten „Rigoletto“-Tickets gebucht.

Info: Die Bregenzer Festspiele 2021 finden von 21. Juli bis 22. August statt. Karten und Informationen unter www.bregenzerfestspiele.com sowie Telefon 0043 5574 4076

Ein Präventionskonzept sorgt für den sicheren Rahmen für Gäste und Mitwirkende. Besucherinnen und Besucher müssen sich lediglich an die sogenannte 3-G-Regel halten – geimpft, genesen oder getestet. Als Nachweis gilt ein Impfpass oder eine andere gültige Bestätigung.