Mann wütet in Tiroler Pfarrkirche und richtet großen Schaden an

Mann wütet in Tiroler Pfarrkirche und richtet großen Schaden an
Die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt zu der Pfarrkirche und richteten großen Schaden an // Symbolbild. (Bild: dbvirago/ iStock / Getty Images Plus)

In der Pfarrkirche St. Johann in Tirol waren Diebe in einem regelrechten Zerstörungsrausch und wüteten in dem gesamten Gotteshaus. Im Altarbereich zerstörten sie ein kostbares liturgisches Gefäß, entwendeten Edelsteine und zerstörten ein Kreuz.

Die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt zu der Pfarrkirche und richteten großen Schaden an. Laut Polizeibericht rissen sie der im Altarbereich befindlichen Monstranz die Edelsteine ab und klauten die sichelförmige Halterung für die Hostien in der Monstranz. Die Hostien selbst nahmen die Täter ebenfalls mit.

An Kreuz und Engel entstanden ebenfalls hohe Schäden

Zudem wurde die Osterkerze entwendet und der Korpus Christi von einem Kreuz heruntergerissen und ebenfalls gestohlen. Neben den Diebstählen konnten auch mehrere Sachbeschädigungen (beschädigter Engel, beschädigter Seitenaltar) und Verunstaltungen in der Kirche festgestellt werden.

Der religiöse und materielle Schaden ist hoch und noch nicht genau bekannt.

(Quelle: Lpd Tirol)