45.000 Besucher in Dinkelsbühl Malteser Hilfsdienst aus Weingarten hilft bei Summer Breeze Festival aus

Malteser Hilfsdienst aus Weingarten hilft bei Summer Breeze Festival aus
Von Mittwoch bis Samstag feierten ganze 45.000 Metal-Fans in Dinkelsbühl beim Summer Breeze so richtig ab. (Bild: Malteser Hilfsdienst Ravensburg-Weingarten)

WOCHENBLATT

320 Einsatzkräfte waren bei über 2200 Patientenbehandlungen an dem Metal-Festival „Summer Breeze“ in Dinkelsbühl gefordert. Der Malteser Hilfsdienst Ravensburg-Weingarten war mit 25 Einsatzkräften dabei und blickt auf ein spannendes Wochenende zurück.

Von Mittwoch bis Samstag feierten ganze 45.000 Metal-Fans in Dinkelsbühl beim Summer Breeze so richtig ab. Mit dabei waren die Malteser Ravensburg-Weingarten mit rund 25 ausgebildeten Sanitäterinnen und Sanitätern. Gestellt wurden ein Rettungswagen und ein Krankentransportwagen Typ-B aus Weingarten. 

Fünf Unfallhilfestellen (UHS), in denen die Patienten behandelt werden, wurden zusammen mit den ebenfalls ehrenamtlichen Maltesern aus Göppingen sowie Sigmaringen betrieben. Eine der Unfallhilfestellen befand sich in unmittelbarer Nähe des sogenannten Infields, dort feierten zehntausende Metalheads bei Headlinern wie „Powerwolf“ oder „Megadeth“ bis spät in die Nacht.

Auch wenn die Metalheads zu lauter und mächtiger Musik abfeierten, blieben sie den Folgen der durchschnittlich über 30 Grad heißen Festival-Tage nicht verschont. Die meisten Behandlungen mussten aufgrund von Schnittverletzungen, Kreislaufbeschwerden, Sonnen- und Insektenstichen oder Dehydrierung durchgeführt werden. 73 Patienten kamen zur weiteren Behandlung in umliegende Kliniken. Insgesamt 2.222 Versorgungen haben alle 320 Malteser beim Summer Breeze 2023 ableisten müssen. Im Einsatz waren mehrere Malteser-Gliederungen aus Baden-Württemberg und Bayern.

Vier Einsatzkräfte des Leistungsmoduls Führung der Malteser Ravensburg-Weingarten unterstützten zudem in der Gesamteinsatzleitung des Fernmeldezugs der Malteser Würzburg. Die ausgebildeten Führungskräfte waren dort für die Organisation und Disposition der Einsätze zuständig. „Wir blicken erneut auf eine hervorragende und professionelle Zusammenarbeit mit den vielen Malteser-Gliederungen aus Baden-Württemberg und Bayern zurück“, bilanziert Christoph Diller, Leiter Einsatzdienste der Malteser Hilfsdienst Gliederung Ravensburg-Weingarten.

(Pressemitteilung: Malteser Hilfsdienst e. V. Kreisgliederung Ravensburg/Weingarten)