Feiertage ohne Stress? So geht’s!

Feiertage ohne Stress? So geht’s!
Freude, lachen und gutes Essen: Weihnachten ist ein Fest der Familie und Besinnlichkeit. (Bild: Nicole Michalou von Pexels)

WOCHENBLATT

Die meisten von uns haben bestimmt schon einmal davon geträumt, Weihnachten und Silvester ohne Stress zu feiern. Doch leider sieht die Realität oft ganz anders aus. Mit der Zeit haben wir uns so sehr an das hektische Treiben im Vorfeld der Festivitäten gewöhnt, dass es für viele fast schon zur Tradition geworden ist.

Doch es muss ja nicht immer so sein! Wenn wir ein paar einfache Regeln beachten und einige unserer Gewohnheiten ändern, können wir tatsächlich Weihnachten ohne Stress feiern!

Warum viele Menschen an Weihnachten gestresst sind

Viele Menschen sind an Weihnachten gestresst, weil sie versuchen, alles perfekt zu machen. Sie denken, dass sie die perfekte Weihnachtsfeier organisieren und das perfekte Geschenk für ihre Liebsten finden müssen. Aber auch der Ablauf, das Essen und die Dekoration, also wirklich alles muss ebenfalls perfekt sein. Doch dieser Anspruch ist oft unerreichbar und führt nur zu Stress. Denn wenn es mal nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat, kann das die Stimmung verderben, zu Frust und zu hohem Druck führen.

Aber es ist nicht notwendig, dass man so viel Druck auf sich selbst ausübt, im Gegenteil, dieser Stress kann uns krank machen und schon verbringen wir die Feiertage im Bett. Zwar können wir unser Immunsystem mit etwa einem Manuka Honig Bonbon, Ingwer oder Kräutern stärken, es muss aber erst gar nicht so weit kommen, wenn wir die Feiertage einfach etwas entspannter angehen.

Mit diesen Tipps kommt jeder Stressfrei durch die Feiertage

Damit man diese besondere Zeit des Jahres mit seinen Liebsten entspannt genießen kann, gibt es einige Tipps, die einem helfen können.

To-do-Liste und gute Vorbereitung

Es ist kein Geheimnis, dass eine gute Vorbereitung der Schlüssel zu einem stressfreien Feiertag ist. Eine To-do-Liste hilft bei der Organisation und Priorisierung der Aufgaben, die vor dem Fest erledigt werden müssen. Dadurch behält man alles im Blick und kann Aufgaben verteilen.

Es ist auch eine gute Idee, die Geschenke im Voraus zu organisieren und zu besorgen, um nicht unter Zeitdruck zu geraten.

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine wichtige Eigenschaft, um stressfrei durch die Feiertage zu kommen. Viele Menschen neigen dazu, in der Weihnachtszeit übermäßig viel zu tun und sich selbst zu vergessen. Achtsamkeit hilft dabei, den eigenen Körper und Geist bewusst wahrzunehmen und zu entspannen.

Eine einfache Möglichkeit ist es, in die Gegenwart zu kommen. Dies bedeutet, sich bewusst zu machen, was man gerade tut und wie man sich dabei fühlt. Beispielsweise kann man beim Spazierengehen auf die Umgebung achten und die Geräusche wahrnehmen. Oder man kann beim Kochen bewusst die Zutaten anfassen und riechen. Durch diese achtsame Wahrnehmung kann man sich selbst besser entspannen und den Stress des Alltags hinter sich lassen. Manchmal hilft es uns auch, einfach ein- und auszuatmen und den Fluss des Atems wachsam zu verfolgen.

Aber auch persönliche Me-Time trägt dazu bei, dass man sich entspannen kann. Wir sollten auch unsere Gedanken beobachten und darauf achten, positiv zu denken. Warum das wichtig ist, und was damit gemeint ist, kann man hier nachlesen: https://www.em-eukal.com/de/positiv-denken/.

Selbstfürsorge

Einer der wichtigsten Aspekte der Selbstfürsorge ist die Pflege der eigenen Gesundheit. Während der Feiertage ist es leicht, in Stresssituationen zu geraten und die gesunde Ernährung sowie das richtige Schlaf- und Bewegungsverhalten zu vernachlässigen. Indem man jedoch bewusst auf seine Gesundheit achtet, kann man vielen Stressoren vorbeugen.

Zum Beispiel sollte man sich Zeit für regelmäßige Mahlzeiten nehmen und auf gesunde Lebensmittel achten. Auch Sport sowie Bewegung an der frischen Luft hilft, den Körper fit zu halten und den Geist zu entspannen. Und auch eine ausreichende Portion Schlaf ist unerlässlich, um den Tag gestärkt zu beginnen.

Fazit – stressfrei und gesund

Weihnachten muss nicht stressig sein! Mit den richtigen Vorbereitungen lässt sich der Stress in Grenzen halten und man kann die besinnliche Vorweihnachtszeit und den Jahreswechsel in vollen Zügen genießen! Wenn wir uns Zeit für uns nehmen, bewusst abschalten, können wir alle Feiertage gelassen und ganz ohne Hektik über die Bühne bringen!