Ammoniak-Austritt in Stuttgart: Zwei Arbeiter verletzt

Ammoniak-Austritt in Stuttgart: Zwei Arbeiter verletzt
Die Feuerwehr war mit 80 Mann und 15 Fahrzeugen auf dem Werksgelände des Energieversorgers EnBW im Einsatz, wo es zu dem Vorfall kam. (Bild: picture alliance/dpa | Marcel Kusch/Symbolbild)

Deutsche Presse-Agentur

Zwei Arbeiter sind am Donnerstag beim Verladen eines Ammoniakbehälters in Stuttgart verletzt worden. Beim Verladen sei es zu einem Ammoniak-Austritt gekommen.

Die Männer hätten Atemreizungen erlitten und wurden von Rettungskräften versorgt, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Sie wurden zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr war mit 80 Mann und 15 Fahrzeugen auf dem Werksgelände des Energieversorgers EnBW im Einsatz, wo es zu dem Vorfall kam. Am Mittag waren die Einsatzkräfte mit dem Sichern und Abdichten des Behälters beschäftigt. Eine Gefahr für die Bevölkerung und Umwelt habe nicht bestanden, so die Feuerwehr und der Energieversorger. Ammoniak wird nach Auskunft der EnbW im Kraftwerksbetrieb zur Unterstützung der Rauchgasreinigung eingesetzt.