TV-Moderator Jan Hahn erliegt einem Krebsleiden

TV-Moderator Jan Hahn erliegt einem Krebsleiden
Jan Hahn ist im Alter von 47 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. / Archivfoto (Bild: picture alliance / SvenSimon | Malte Ossowski/SVEN SIMON)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Köln (wb / tmy) – Der von vielen Kollegen sehr geschätzte und bei zahlreichen Fans beliebte TV-Moderator Jan Hahn starb mit gerade einmal 47 Jahren an einer Krebserkrankung. Das gab sein Arbeitgeber RTL nun bekannt. Der Vater von drei Kindern war zuletzt mit „Guten Morgen Deutschland“ beim Kölner Privatsender auf Sendung gegangen.

Aufgrund einer schweren Krebserkrankung hatte der gebürtige Sachse – Hahn erblickte 1973 in Leipzig das Licht der Welt – nicht weiterhin bei „Guten Morgen Deutschland“ moderieren können. Hahn starb am vergangenen Dienstag in Köln, wie RTL am Donnerstag öffentlich kommunizierte.

Während der Sender zunächst keine weiteren Angaben zur Todesursache gemacht hatte, gab er nun bekannt, dass Hahn einer „kurzen schweren Krebserkrankung“ erlegen sei. „Aus Rücksicht auf seine Familie und Freunde möchten wir herzlich darum bitten, von weiteren Spekulationen rund um die Todesursache abzusehen“, teilte eine RTL-Sprecherin mit.

Jan Hahn – der seine Karriere im Radio begann und in der Vergangenheit auch im MDR oder bei Sat. 1 moderierte – war zuletzt am 19. Februar im RTL-Morgenmagazin zu sehen. Danach hätte er eigentlich wieder Anfang März auf Sendung sein sollen, konnte jedoch – laut RTL – seinen Dienst nicht mehr antreten.