Träger der Bürgermedaille haben zusätzliche Anstecknadel erhalten

Träger der Bürgermedaille haben zusätzliche Anstecknadel erhalten
Am Montag wurde die Übergabe der Anstecknadeln für die Träger der Bürgermedaille der Stadt Bad Waldsee nachgeholt. Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy überreichten Roland Schmidinger, Johann Stegmaier, Alois Burkhardt, Paul Hepp, Ferdinand Gut, Rudolf Forcher, Willy Dorner, Rudolf Heilig und Pfarrer Josef Mattes die Ehrennadel. (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT

Nachdem die Bürgermedaille der Stadt Bad Waldsee in diesem Jahr völlig neu gestaltet worden ist und es zudem nun zu jeder Bürgermedaille auch eine Anstecknadel gibt, haben am vergangenen Montag auch die Bürgermedaillenträger aus den vergangenen Jahren einen Ansteckpin erhalten. 

Die Übergabe durch Oberbürgermeister Matthias Henne fand im Rahmen einer kleinen Feier am vergangenen Montag statt. Ursprünglich war die Übergabe im Rahmen des Neujahrsempfangs als Schlusspunkt der Festlichkeiten geplant, doch aufgrund der Dynamik der Feier ging dieser Punkt leider unter, wie der Oberbürgermeister bedauerte. Doch nun konnte die Übergabe sogar noch feierlicher gestaltet und die Würdenträger entsprechend geehrt werden. „Sie sind ein Vorbild für bürgerschaftliches Engagement und Zusammenhalt, vielen Dank“, so Matthias Henne.

Bürgermedaillen in Silber und Gold (bis 1999)

Josef Mattes:
Ihm wurde 1985 die Bürgermedaille in Gold anlässlich seines 50. Geburtstages für seinen großen Einsatz in der Leitung der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter, der Pfarrei Michelwinnaden, dem Dekanat Bad Waldsee, der Errichtung der Sozialstation Gute Beth, beim Grundstückstausch Kolpinghaus/Stadtschulgebäude und für seinen Wagemut verliehen.

Rudolf Forcher:
Im Jahre 1997 wurde Rudolf Forcher nach mehr als 25 Jahren als Bürgermeister der Stadt Bad Waldsee die Bürgermedaille in Gold verliehen.

Ferdinand Gut:
hat im Jahr 1999 die Bürgermedaille in Silber erhalten. Er war von 1971 bis 1999 Gemeinderat sowie neun Jahre zweiter und 15 Jahre lang erster Stellvertreter des Bürgermeisters.

Paul Hepp:
erhielt im Jahr 1999 die Bürgermedaille in Silber. Er war 28 Jahre lang im Ortschaftsrat aktiv und 20 Jahre lang Ortsvorsteher von Michelwinnaden.

Bürgermedaille (nach 1999)

2003: Erwin Miller: Er trat 1965 der Freiwilligen Feuerwehr Reute bei und war seit 1975 bis 2003 Kommandant.

2003: Roland Schmidinger: Der damalige Stadtbrandmeister und Kommandant der Gesamtwehr trat 1975 der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee bei und war von 1988 bis 2003 Kommandant der Abteilung Stadt und der Gesamtwehr.

2004: Rudolf Heilig engagierte sich von 1975 bis 2004 als Mitglied im Gemeinderat.

2004: Karl Fimpel gehörte dem Gemeinderat Haisterkirch von 1971 bis 1974, dem Gemeinderat Bad Waldsee 1975 und von 1984 bis 2004, dem Ortschaftsrat Haisterkirch ab  1975 an. Von 1990 bis 2004 war er Ortsvorsteher von Haisterkirch.

2007: Franz Spehn gehörte der Freiwilligen Feuerwehr Mittelurbach seit 1968 an und war 20 Jahre Abteilungskommandant.

2007: Johann Stegmaier schied 2007 aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr Gaisbeuren aus, dieser gehörte er seit 1968 an, ab 1986 war er Kommandant der Feuerwehr Gaisbeuren.

2007: Der ehemalige Stadtmusikdirektor Siegfried Frommelt wurde für seine außerordentlichen Verdienste, die er im Rahmen seines musikalischen Wirkens für die Förderung der Blasmusik erwarb, geehrt.

2009: Karl Schmid war von 1975 bis 2009 Mitglied des Gemeinderates.

2009: Willy Dorner gehörte dem Gemeinderat von 1971 bis 2009 an; davon war er von 1984 bis 1999 dritter Stellvertreter und von 1999 bis 2009 erster Stellvertreter des Bürgermeisters.

2018: Hans Müllen übte 25 Jahre das Amt des stellvertretenden Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee aus.

2020: Roland Weinschenk wurde nach 16 Jahren (2004 bis 2020) als Bürgermeister der Stadt Bad Waldsee bei seiner Verabschiedung mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

2021: Über 18 Jahre war Alois Burkhardt ehrenamtlicher Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Waldsee (seit 2021 hauptamtlich).

2022: Edmund Gresser engagierte sich von 1999 bis 2019 als Mitglied im Ortschaftsrat Michelwinnaden und von 1999 bis 2022 (23 Jahre) im Gemeinderat.

2023: René Auer, der „jüngste“ Träger der Bürgermedaille, wurde im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs für sein Künstlerisches Lebenswerk geehrt.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee/Brigitte Göppel)